Sommer Uni 2020

At SwingStep we aim to provide you with a complete Lindy Hop education, all the way from never-danced-before beginner up to high-level advanced dancer and even teacher. With this detailed roadmap you never need to feel lost about how to further your social dancing skills – you can save your thoughts and energy for having fun and learning this awesome dance.

Are you new to Swing Dancing? Click here to get to a page that is specifically designed for Lindy Hop beginners


One Price – No Risk

With us you don’t need to spend your energy on price calculations: With an easy pricing model and Money-back-Guarantee you can fully concentrate on having a good time learning swing dancing!

SwingStep-image-4


Let’s partner dance again!

We’re so pleased that we can offer partnered courses again! We will not be changing partners in class yet, please register with a fixed partner (details below).

Sommer-Uni Course Format

Until further notice we’ll be offering two-week-long courses, just like we usually do in our Sommer-Uni; this way we can stay flexible to adjust as the situation progresses. Each course will be two classes of 85 minutes each.

How will Partner Dancing Work?

With the new regulations we are allowed to offer “Sport-, Spiel- und Übungssituationen” again. This means that dancing with a partner is allowed even if you do not live in the same household. However, each dancer should keep to a fixed partner as much as possible.

We ask that you please find a fixed partner for all your courses. In case that’s not possible, we’ll allow you to book courses with a maximum of 2 different partners within any 4-week period (i.e. 2 course rounds). For example: Thomas and Felix dance together in course round 1 in Course X on Tuesday, and on Thursday Felix is busy so Thomas dances with Claudia. In the next course round Thomas can sign up with Felix or with Claudia, but not with anyone else. (Ideally Thomas would do all courses only with Felix.)

Course Size and Distance

With the new looser regulations we can allow more people into classes again. Having said that, even though the Sport-Verordnung rules are much more relaxed now, we still want to offer you a learning environment that feels safe for us and for you.

For that reason we’ll keep our 10m² squares on the floor, within which each couple can dance during the partnered courses; this way we can ensure that the 1.5m distance between couples can be easily kept. This means that we allow a maximum of 14 people plus teacher into any course.

For solo courses we will allow a maximum of 7-8 people plus the teacher, so that we can keep a sufficient distance between dancers.

Hygiene Rules

Hygiene regulations of course also apply. People with Covid-19 symptoms, or who have been in contact with someone with Covid-19, are not allowed to attend class. Our hand washing station is there for you when you enter the studio as usual. We’ll keep the windows open during class to ensure air flow.
Please make sure to wear a mask in the hallway and when using the bathroom. You can take it off as soon as you reach your dance area. While dancing you don’t have to wear a mask.

Contact Tracing / Your Responsibility / Regulations

Contact Tracing

We will keep contact information from each participant (name, address or phone number, course time) for 4 weeks, so that in case of an infection the chain of possible further infections can be traced properly. Please only register for a course, if you are willing to give us this information; we’ll contact you about any information as needed.

Your Responsibility

When you sign up and participate in our courses, you do this at your own risk. We’ll do all we can to make it as safe as possible, but of course we cannot make any guarantee. By participating, you acknowledge that you’re aware of the risk and that SwingStep GmbH can’t be held responsible for possible infections.
You also promise that you will follow our hygiene rules, to protect yourself and others.

Regulations

If you’d like to read the regulations from the government ministry, follow this link (text is in german): Verordnung des KM und SM über Sportstätten ab 1. Juli

Book your course now!

  • Call & Response

    Improvise, Communicate, Connect

    07.08. - 14.08.2020
    Friday , 20:35-22:00
    2 x 85 minutes
    with Caro

    Price - 32€

    Anmeldung nur mit Partner*in. Voraussetzung: Swing3

    Language of instruction:
    As needed (EN / DE)

    SwingStation-
    Kurfürsten-Anlage, 58
    69115 Heidelberg

    Swing Out Training

    You Know We All Need It ;)

    17.08. - 24.08.2020
    Monday , 18:45-20:10
    2 x 85 minutes
    with Timo

    Price - 32€

    Anmeldung nur mit Partner*in. Voraussetzung: Swing4

    Language of instruction:
    As needed (EN / DE)

    SwingStation-
    Kurfürsten-Anlage, 58
    69115 Heidelberg

    Swing Out Training

    You Know We All Need It ;)

    17.08. - 24.08.2020
    Monday , 20:35-22:00
    2 x 85 minutes
    with Timo

    Price - 32€

    Anmeldung nur mit Partner*in. Voraussetzung: Swing4

    Language of instruction:
    As needed (EN / DE)

    SwingStation-
    Kurfürsten-Anlage, 58
    69115 Heidelberg

    Learn the Other Role

    Quick Start for the Social Dance Floor

    18.08. - 25.08.2020
    Tuesday , 20:35-22:00
    2 x 85 minutes
    with Caro

    Price - 32€

    Anmeldung nur mit Partner*in. Voraussetzung: Swing3

    Language of instruction:
    As needed (EN / DE)

    SwingStation-
    Kurfürsten-Anlage, 58
    69115 Heidelberg

    Learn the Other Role

    Quick Start for the Social Dance Floor

    19.08. - 26.08.2020
    Wednesday , 18:45-20:10
    2 x 85 minutes
    with Caro

    Price - 32€

    Anmeldung nur mit Partner*in. Voraussetzung: Swing3

    Language of instruction:
    As needed (EN / DE)

    SwingStation-
    Kurfürsten-Anlage, 58
    69115 Heidelberg

    Solo Jazz ABC

    Jazz Moves Dictionary

    18.08. - 25.08.2020
    Tuesday , 18:45-20:10
    2 x 85 minutes
    with Caro

    Price - 32€

    Voraussetzung: keine

    Language of instruction:
    As needed (EN / DE)

    SwingStation.
    Kurfürsten-Anlage, 58
    69115 Heidelberg

    Solo Jazz ABC

    Jazz Moves Dictionary

    19.08. - 26.08.2020
    Wednesday , 20:35-22:00
    2 x 85 minutes
    with Caro

    Price - 32€

    Voraussetzung: keine

    Language of instruction:
    As needed (EN / DE)

    SwingStation.
    Kurfürsten-Anlage, 58
    69115 Heidelberg
  • Support SwingStep or the community without booking a course

    You’re not ready to come to the studio, but you want to support SwingStep or the community? Use this form – the “course” is free, and you can select your contribution for SwingStep and/or the Pay-it-Forward Fund.

    Support Only

    If You Just Want to Help Out

    14.08. - 14.08.2020
    Friday , 00:00-00:00
    1 x 0 minutes

    Price - free

    Language of instruction:
    As needed (EN / DE)

    -
    ,


Just moved in? You already have Lindy Hop experience and you'd like to try out SwingStep classes?

All our courses are designed so that we share with you fundamentally important techniques, even from the very first week of Swing 1. If you have experience from other lindy hop schools, it may not be necessary for you to take each of our courses from scratch, but the blueprint techniques we teach in each of these courses are critical for you to know.

Please go through the descriptions below to see which course makes sense for you. If you’re not sure, just talk to us or email us at [email protected]; if you’d like you can even make an appointment with a teacher to meet at our Friday Practice Time so that we can give you a personal recommendation. Just contact us and we will work to find the right fit.

Quick FAQ

What do Leader / Follower mean?

In Lindy Hop, we dance with a partner. We talk about leaders and followers. Leaders make suggestions about where to go, and followers decide where to move. We like to use this analogy: The follower is driving the car. The leader has the map. The leader is offering directions and the follow is choosing how to interpret them. Both people are working together to get to the same place. The leader adapts how they give directions based on how the follower decided to interpret them.

It’s true that a majority of men mostly lead and most women mostly follow, but we see the roles as not gendered. So it doesn’t matter if you identify as a man or a woman or otherwise, you can dance either or both roles.

In order for the leader-follower balance to work in class, we ask that you register in one role and dance that role for the full course you registered for; if you’re interested in trying out the other and have questions then feel free to talk to your teachers or send us an email.

(Oli, Kris, and Anna from SwingStep)
Oli, the guy in the hat, is leading
Kris and Anna are following

(Al Minns and Leon James)
The one flying through the air is following ;)

(The DecaVitas)
The woman in black shoes is leading
The woman in white shoes is following


Is it a huge problem, if I can’t make it to a class?

As the classes build up on each other you possibly shouldn’t miss any of them. But of course it can happen, so we have some possibilities to catch up:

  • After each class we record a short video recap (2 minutes) that we will send to you afterwards.
  • You can practice the material, for example fridays 8.15pm-10pm in our free practice time or at home.
  • If there is a parallel course, we give you the possibility to take the class on another day. Just drop by and inform the teachers on the spot. You can bring a partner if he / she has done the material of the class already.

What can I do if I struggle with the material or the intensity of the class?

The short answer: Don’t hesitate to talk to us, as soon as you struggle or there is any confusion – we are happy to help you.

But here are some concrete ideas how we can help you in specific situations:

  • If you struggle with a specific move in class, ask for help or feedback immediately – probably your teachers have the tips that you need.
  • If you are having a hard time catching up with the material, drop by during the free practice time (see calendar). Here you can practice alone, with partner or with a group. Sometimes there are also teachers around. Feel free to talk to them, they can for example show you short exercises that you can do at home on a regular basis.
  • Often it is a good idea to train within a group and motivate each other. Why don’t you make a training group with some of your classmates and dance friends? (Tip: ask around on facebook! In Berlin, use the SwingStep students’ group “SwingStep Berlin – Group”. In Heidelberg use the community group “Heidelberg Swingt”.)
  • A very helpful fasttrack are private classes, where we can offer tailormade classes with a lot of individual feedback. click here for more infos or talk to your teachers directly.

What happens once I am done with a course?

We mostly try to give a follow up course for your group, so you don’t need to worry about changing your schedule every 6 weeks. It doesn’t always work, but normally you can trust that your next course will be same day, same time, same place. So all you need to do is sign up in time.


I would like to go to a non-SwingStep workshop – how can I find out which level to sign up for?

From our experience the prerequisites in different schools, cities and on international workshops are quite varying. If you want to get a recommendation where to sign up, feel free to ask us. If you plan to come by during a free practice, write us an e-mail so we can coordinate that there is someone there for you.

Private Classes

Private lessons are perfect, if 

  • you want to learn your first dance steps in calm environment where you can only focus on yourself. This way you feel more confident in a group class afterwards.
  • you want to learn Swing but don’t have time for regular evening classes.
  • you are already taking classes but want to train more intensively with a teacher and you are interested in getting more individual feedback
  • you plan a show (e.g. a special wedding dance) with your partner. We are happy to help you with your choreography and choosing the music.

A private lesson is typically 60 minutes long and takes place in our SwingStep studio. You decide which topic you want to work on! That could include technique, variations & styling for Lindy Hop, Charleston, Solo Jazz, Blues… even aerials! 

Assistant Teachers:

1 Trainer – and you: 45 Euro
1 Trainer – you and your dance partner: 55 Euro
2 Trainer – and you: 60 Euro
2 Trainer – you and your dance partner: 70 Euro

Main Teachers

1 Trainer – and you: 55 Euro
1 Trainer – you and your dance partner: 65 Euro
2 Trainer – and you: 75 Euro
2 Trainer – you and your dance partner: 85 Euro

Please send your booking request to [email protected]

Group Privates: You don’t live in Heidelberg and want to make the most of your visit? You can book private workshop together with your friends for an evening or weekend.  Price upon request.

Wedding choreography: How about a smashing swing dance routine instead of the usual waltz for your first dance? Example for such a package: our teacher will create a choreography to a song of your choice (if necessary cut and edit the music) and teach you the routine in private classes. The price is based on time and effort involved. A couple who already has some swing dance experience might need 3 private classes to learn the routine, the cost for creating your personal choreography is around 150€. (Note: the choreography remains the intellectual property of the choreographer.)

Teachers Training

Since its foundation, SwingStep focused on hiring full-time teachers, so that we can spend the necessary time to develop our class concepts and pedagogy along with our dancing. In the process, we’ve developed some unique concepts, and we regularly share them with other social dance teachers:

More information coming soon. Curious? Write us an email.

Ali-teaching

Where do our classes take place?

  • SwingStation is our main studio, near Heidelberg’s main station!

    Kurfürsten-Anlage 58, 69115 Heidelberg

    The entrance is on the east side of the building (toward Stadtwerke), nicely reachable from the Kurfürsten-Anlage itself or from the Kirchstraße.

    Public Transportation: #5, 21, 23, 24, 26, Stops “Hauptbahnhof” or “Stadtwerke”.

    Parking: street parking, best-found in the Kirchstraße. (Please do not park in the yard.)


What goes into each class?

In many ways SwingStep is unique in Europe. Here are just a few of the reasons we believe you’ll have an amazing experience.

Focus:

Our teachers focus on what we believe is the coolest form of Swing – the Lindy Hop

True mastery of a topic comes from deep focus: our teachers have been actively developing their dancing and teaching skills for years, and bring all this experience to you in class. Because we focus your classes only on Lindy hop, we can react quickly to your feedback, and continuously improve our classes to help you learn good technique in the most simple and enjoyable way!

True dedication:

Across SwingStep schools in Berlin and Heidelberg, we have 8 FULL-TIME members who spend forty hours per week developing your swing dance experience. We are continuously developing our class schedules, content, techniques and teaching systems. When someone has an idea for a class or a new method of teaching, we test and review it together to analyse it from every angle until the good ideas are polished into a gem!

All teachers have their individual “superpowers” that improve your experience in a different way. You can read more about them here: Team Superpowers

Distinguished:

SwingStep founders Ali&Katja are a passionate and inspiring presence in the European Lindy Hop scene.  They are invited 35 weekends a year since 2013, to train dancers all over Europe in their dance and teaching philosophy.

This is what organizers in Switzerland say about us:

Katja and Ali stand out as teachers who have developed their very own approaches to explaining dance techniques in Lindy Hop. Afters years and years of constant development of their ides and classes, their school of dancing has gained many followers. – organizers of Leapin Lindy (2016 edition). 

For more about Ali&Katja, check out their website: aliandkatja.com.

Joint-effort:

We have two other communities who work very closely with us to develop our teaching system: “Holy Lindy Land” in Tel Aviv, Israel with Ron and his team, and “Little Big Apple” in Lisbon, Portugal with David and Catia and their team.

Both schools have worked closely with the SwingStep team for several years. As we work on the same platform, the best ideas from each school can easily be used in the other schools. If you have heard about “Party Mode” in one of our classes, that’s because we saw the amazing results it had in Tel Aviv!


Any questions? Write us an email: [email protected] or call us: +49 (0) 30 - 40 36 4 36 36*

* We generally prefer and respond quicker if you contact us via e-mail. If you leave us a message with contact information on our voicemail we are going to call you back as soon as possible, but it might take some days.

Sommer Uni 2020

Hier bei SwingStep ist unser Ziel, dir umfassende Lindy-Hop-Kenntnisse zu vermitteln – vom absoluten Einsteiger, der noch nie getanzt hat, bis zum Vollbluttänzer und sogar Tanzlehrer. Mit dieser detaillierten Roadmap weißt du stets, wie du deine Social Dance Skills weiter entwickeln kannst. So sparst du dir deine Zeit und Energie für das, worauf es ankommt: mit Spaß und Freude diesen großartigen Tanz zu lernen.

Bist du neu hier? Klicke hier, um zu einer Seite zu gelangen, die speziell für Einsteiger entworfen wurde.


Ein Preis – Kein Risiko

Bei uns brauchst du nicht lange rechnen, was du bezahlst: Mit einem einfachen Preismodell und Geld-zurück-Garantie kannst du dich voll darauf konzentrieren, eine großartige Zeit zu haben!

SwingStep-image-4


Es darf wieder zu zweit getanzt werden!


Wir freuen uns total, dass wir wieder Paartanzkurse anbieten dürfen! Partnerwechsel ist leider noch nicht möglich, bitte meldet Euch deshalb mit einem festen Partner/einer festen Partnerin an.

Sommer-Uni Kurs Format

Wir werden bis auf weiteres zweiwöchige Kurse anbieten, wie sonst auch bei der Sommer-Uni. So können wir alle flexibel auf die Situation reagieren. Zu einem Kurs gehören zwei Einheiten von jeweils 85 Minuten.

Wie ist das mit dem Paartanzen?

Mit den Lockerungen dürfen “für das Training oder die Übungseinheit übliche Sport-, Spiel- und Übungssituationen” wieder stattfinden. Also ist auch das Tanzen mit einer zweiten Person wieder gestattet, auch wenn ihr nicht im selben Haushalt wohnt. Allerdings sollen möglichst feste Trainingspaare gebildet werden.
Deswegen sucht euch bitte eine*n feste*n Tanzpartner*in, mit dem*der ihr euch für alle Kurse, die ihr besuchen wollt, gemeinsam anmeldet. Wenn es nicht anders möglich ist, erlauben wir euch, euch mit maximal 2 verschiedenen Personen als Tanzpaar innerhalb von einer vier Wochenperiode (also 2 Kursrunden) anzumelden.
Als Beispiel: Thomas und Felix tanzen zusammen in Kursrunde 1 in Kurs X am Dienstag, am Donnerstag kann aber einer von beiden nicht und stattdessen tanzt Thomas dann mit Claudia. In Kursrunde 2 kann sich Thomas nun wieder mit Felix oder mit Claudia anmelden, aber nicht mit irgendwem anderes. (Idealerweise würde Thomas aber an allen Kursen nur mit Felix teilnehmen).

Anzahl und Abstand

Mit den jüngsten Lockerungen können wir wieder mehr Leute in den Kursen sein. Auch wenn sich nach der neuesten Sport-Verordnung sich vieles gelockert hat, wollen wir euch weiterhin ein Lernumfeld bieten, das sich für euch und uns möglichst sicher anfühlt.
Deswegen werden wir für die Partnertanzkurse weiterhin unsere 10m² Vierecke auf dem Boden behalten, die pro Paar genutzt werden können. So sollte der 1,5m Abstand zu anderen Tanzpaaren auch weiterhin gut möglich sein. Das heißt, dass maximal 14 Personen + Lehrer*in an einem Kurs teilnehmen können.
Für Solotanzkurse werden wir höchstens 7-8 Leute plus Lehrer*in sein, damit auch weiterhin ausreichend Abstand zwischen den Teilnehmenden gehalten werden kann.

Hygieneregeln

Die Hygieneregeln gelten natürlich auch weiterhin. Menschen, die Krankheitssymptome haben oder in Kontakt mit einer Person standen, die Covid-19 hat, dürfen nicht an den Kursen teilnehmen. Das Händewaschen beim Betreten des Raumes und auch sonst ist in unserem Raum immer möglich. Der Unterricht wird bei geöffneten Fenstern stattfinden.
Bitte tragt eine Nasenmundmaske im Gang und auf der Toilette. Diese kann, sobald ihr auf eurer Tanzfläche angekommen seid, abgenommen werden. Während des Tanzens muss eine Maske nicht getragen werden.

Nachverfolgung / Deine Verantwortung / Verordnung

Nachverfolgung

Wir werden von allen Anwesenden Namen, Aufenthaltszeitpunkt, Adresse oder Telefonnummer für 4 Wochen aufbewahren, sodass im Falle einer möglichen Ansteckung der Übertragungsweg gut zurückverfolgt werden kann. Bitte melde Dich also nur zum Kurs an, wenn Du bereit bist, uns diese Informationen zu geben – wir werden Dich deswegen nochmal kontaktieren, wenn wir sie noch nicht haben.

Deine Verantwortung

Wenn Du dich für unsere Kurse anmeldest und an ihnen teilnimmst, tust Du das auf dein eigenes Risiko hin. Wir geben uns alle Mühe, es so sicher wie möglich zu gestalten, aber natürlich können wir dir keine Garantie geben. Mit der Teilnahme stimmst Du zu, dass Dir dies bewusst ist und SwingStep GmbH nicht für eventuelle Ansteckungen verantwortlich gemacht kann.
Du stimmst außerdem zu, dass Du dich an unsere geltenden Hygieneregeln hältst, um Dich und andere möglichst gut zu schützen.

Verordnung

Wer die Verordnung des Kultusministerium nachlesen möchte, findet sie hier: Verordnung des KM und SM über Sportstätten ab 1. Juli

Jetzt buchen!

  • Call & Response

    Improvise, Communicate, Connect

    07.08. - 14.08.2020
    Freitag , 20:35-22:00
    2 x 85 Minuten
    mit Caro

    Preis - 32€

    Anmeldung nur mit Partner*in. Voraussetzung: Swing3

    Unterrichtssprache:
    Nach Bedarf (DE / EN)

    SwingStation-
    Kurfürsten-Anlage, 58
    69115 Heidelberg

    Swing Out Training

    You Know We All Need It ;)

    17.08. - 24.08.2020
    Montag , 18:45-20:10
    2 x 85 Minuten
    mit Timo

    Preis - 32€

    Anmeldung nur mit Partner*in. Voraussetzung: Swing4

    Unterrichtssprache:
    Nach Bedarf (DE / EN)

    SwingStation-
    Kurfürsten-Anlage, 58
    69115 Heidelberg

    Swing Out Training

    You Know We All Need It ;)

    17.08. - 24.08.2020
    Montag , 20:35-22:00
    2 x 85 Minuten
    mit Timo

    Preis - 32€

    Anmeldung nur mit Partner*in. Voraussetzung: Swing4

    Unterrichtssprache:
    Nach Bedarf (DE / EN)

    SwingStation-
    Kurfürsten-Anlage, 58
    69115 Heidelberg

    Learn the Other Role

    Quick Start for the Social Dance Floor

    18.08. - 25.08.2020
    Dienstag , 20:35-22:00
    2 x 85 Minuten
    mit Caro

    Preis - 32€

    Anmeldung nur mit Partner*in. Voraussetzung: Swing3

    Unterrichtssprache:
    Nach Bedarf (DE / EN)

    SwingStation-
    Kurfürsten-Anlage, 58
    69115 Heidelberg

    Learn the Other Role

    Quick Start for the Social Dance Floor

    19.08. - 26.08.2020
    Mittwoch , 18:45-20:10
    2 x 85 Minuten
    mit Caro

    Preis - 32€

    Anmeldung nur mit Partner*in. Voraussetzung: Swing3

    Unterrichtssprache:
    Nach Bedarf (DE / EN)

    SwingStation-
    Kurfürsten-Anlage, 58
    69115 Heidelberg

    Solo Jazz ABC

    Jazz Moves Dictionary

    18.08. - 25.08.2020
    Dienstag , 18:45-20:10
    2 x 85 Minuten
    mit Caro

    Preis - 32€

    Voraussetzung: keine

    Unterrichtssprache:
    Nach Bedarf (DE / EN)

    SwingStation.
    Kurfürsten-Anlage, 58
    69115 Heidelberg

    Solo Jazz ABC

    Jazz Moves Dictionary

    19.08. - 26.08.2020
    Mittwoch , 20:35-22:00
    2 x 85 Minuten
    mit Caro

    Preis - 32€

    Voraussetzung: keine

    Unterrichtssprache:
    Nach Bedarf (DE / EN)

    SwingStation.
    Kurfürsten-Anlage, 58
    69115 Heidelberg
  • SwingStep oder die Community ohne Kurs unterstützen

    Du bist noch nicht bereit, zum Studio zu kommen, aber willst SwingStep oder die Community unterstützen? Nutze dieses Formular – der „Kurs“ ist kostenlos, Du kannst dann einen Beitrag für SwingStep und/oder für den Pay-it-Forward Fund auswählen.

    Support Only

    If You Just Want to Help Out

    14.08. - 14.08.2020
    Freitag , 00:00-00:00
    1 x 0 Minuten

    Preis - free

    Unterrichtssprache:
    Nach Bedarf (DE / EN)

    -
    ,


Quereinsteiger? Hast du schon Lindy Hop Erfahrung und würdest gerne SwingStep Kurse ausprobieren?

All unsere Kurse sind darauf ausgerichtet, dir schon ab der ersten Woche Swing 1 wichtige, grundlegende Techniken zu vermitteln. Wenn du bereits Erfahrungen aus anderen Lindy Hop Schulen mitbringst, dann ist es evtl. nicht nötig ganz von Vorne anzufangen, aber in jedem Kurs lernst du einen Teil der “Blueprint”-Techniken, die essentiell für deinen Fortschritt als Tänzer sind.

Bitte schau dir die Kursbeschreibungen näher an, um zu entscheiden, welcher Kurs für dich am meisten Sinn macht. Wenn du dir nicht sicher bist, dann wende dich gern direkt an uns: [email protected]. Wenn du möchtest kannst du dich auch mit einem unserer Tanzlehrer verabreden um beim Social oder bei der Practice Time eine persönliche Empfehlung zu bekommen. Wir helfen dir gern dabei, das passende Angebot für dich zu finden.

Mini FAQ

Was bedeutet Leader / Follower?

Im Lindy Hop tanzen wir mit Partner. Wir reden von Leadern und Followern. Leader machen Vorschläge, wo es hingehen soll und Follower entscheiden, wohin sie sich bewegen. Wir nutzen gerne diese Analogie: Der Follower fährt das Auto. Der Leader hat die Karte. Der Leader bietet Vorschläge an und der Follower entscheidet, wie er diese interpretiert. Beide arbeiten zusammen, um gemeinsam anzukommen. Der Leader passt seine Vorschläge danach an, wie der Follower sich entscheidet, diese zu interpretieren.

Es stimmt, dass die Mehrheit der Männer vor allem die Leaderrolle tanzt und viele Frauen vor allem die Followerrolle tanzen. Wir sehen die Rollen aber nicht geschlechtsspezifisch. Es ist also egal, ob du dich als Mann, Frau oder Anderes definierst, du kannst jede der Rollen, oder beide tanzen.

Um die Leader-Follower Balance innerhalb der Kurse zu gewährleisten bitten wir dich, dich bei der Anmeldung für eine Rolle zu entscheiden und diese während dem kompletten Kurs beizubehalten. Falls du interessiert bist, die andere Rolle auszuprobieren und Fragen hast, dann frage gerne deine Lehrer oder sende uns eine E-Mail.

(Oli, Kris, und Anna von SwingStep)
Oli, der Typ im Hut, tanzt Leader
Kris und Anna tanzen Follower

(Al Minns und Leon James)
Der, der durch die Luft fliegt, tanzt Follower ;)

(Die DecaVitas)
Die in schwarze Schuhe tanzt Leader
Die in weiße Schuhe tanzt Follower


Ist es schlimm, wenn ich mal an einem Termin nicht kann?

Da die Stunden aufeinander aufbauen solltest du nach Möglichkeit keinen Termin verpassen. Falls du doch mal nicht kommen kannst, dann hast du folgende Möglichkeiten, das verpasste Material noch vor der nächsten Stunde nachzuholen:

  • Nach jeder Stunde gibt es ein “Video-Recap”, eine kurze (ca. 2 Minuten) Zusammenfassung des Unterrichts, das du dann zugeschickt bekommst.
  • Du kannst den Kursinhalt zum Beispiel in unserer Free Practice Time üben und uns auch um Hilfe fragen.
  • Natürlich kannst du es auch jederzeit zu Hause üben.
  • Falls es einen Parallelkurs gibt, dann kannst du die Stunde im Parallelkurs vor- oder nachholen. Du kannst einfach vorbeikommen und den Lehrern vor Ort Bescheid geben. Du kannst gerne einen Partner mitbringen.

Was kann ich tun, wenn ich mit den Unterrichtsinhalten oder dem Kurstempo Schwierigkeiten habe?

Die kurze Antwort: Zögere nicht, uns anzusprechen, sobald du nicht weiterkommst oder etwas unklar ist – wir helfen dir gerne. Ein paar konkrete Anregungen, wie wir dir in unterschiedlichen Situationen weiterhelfen können:

  • Falls du mit einer konkreten Figur oder in einer Stunde nicht klar kommst, frag direkt nach Hilfe und Feedback
  • – vermutlich haben deine Lehrer den goldenen Tipp für dich.
  • Wenn es dir schwer fällt mit dem Stoff hinterherzukommen, komm in der Free Practice Time (siehe Kalender) vorbei. Hier hast du die Möglichkeit alleine, mit Partner oder in der Gruppe zu üben. Manchmal sind auch Lehrer da. Sprich‘ sie gerne an, dann können sie dir zum Beispiel kurze Übungen zeigen, die du auch regelmäßig zu Hause machen kannst.
  • Oft übt es sich in der Gruppe leichter, da man sich gegenseitig motivieren kann. Warum verabredest du dich nicht mit anderen Schülern aus deinem Kurs zu einer Trainingsgruppe? (Tip: frag auf Facebook nach! In Berlin, nutze die SwingStep-Schüler-Gruppe „SwingStep Berlin – Group“. In Heidelberg nutze die Community-Gruppe „Heidelberg Swingt“.)
  • Sehr hilfreich um schnell voranzukommen sind Privatstunden, bei denen wir dir direkt auf dich zugeschnittenen Unterricht und viel individuelles Feedback geben können. Klicke hier für mehr Infos oder sprich deine Lehrer direkt an.

Was passiert, wenn ich mit einem Kurs fertig bin?

Wir versuchen stets die für die Gruppe passenden Kurse aufeinander folgen zu lassen. Das klappt nicht immer, aber in der Regel kannst du dich darauf verlassen, dass dein nächster Kurs am selben Tag und zur selben Zeit stattfindet. Alles, was du dann noch tun musst, ist dich rechtzeitig für den nächsten Kurs anzumelden.


Ich würde gerne einen Nicht-SwingStep Workshop machen – wie kann ich herausfinden, in welchem Level ich mich am besten anmelde?

Unserer Erfahrung nach sind die Voraussetzungen in verschiedenen Schulen, Städten und auf internationalen Workshops oft unterschiedlich. Falls du also quereinsteigen oder an einem Workshop teilnehmen willst und dir nicht sicher bist, wo du dich einordnen kannst, frag uns gerne.

Privatunterricht

Privatstunden sind super, wenn

      • du deine ersten Schritte ganz in Ruhe und auf dich konzentriert lernen möchtest. So kannst du dich sicherer fühlen. wenn du dann in einen Kurs einsteigst.
      • du gerne Swing tanzen lernen möchtest, aber keine Zeit für die Abendkurse hast.
      • du bereits an einem Kurs teilnimmst, aber gerne noch intensiver mit einem Lehrer trainieren möchtest und ganz individuelles Feedback bekommen möchtest.
      • du zusammen mit deiner/deinem Partner(in) einen ganz besonderen Hochzeitstanz vorbereiten möchtest. Wir helfen euch gerne bei der Auswahl der Musik und der Erstellung einer Choreografie.

Typischerweise dauert eine Privatstunde 60 Minuten und findet im SwingStep Studio statt. Über das Thema der Stunde entscheidest du! Je nach Spezial- bzw. Zusatzgebiet des Lehrers kann das zum Beispiel Technik, Variationen, Stilarten und Figuren im Lindy Hop, Charleston, Solo Jazz, Blues und sogar Aerials sein.

Nachwuchs-Lehrer:

1 Trainer – und du: 45 Euro
1 Trainer – und ihr beide (1 Paar): 55 Euro
2 Trainer – und du allein: 60 Euro
2 Trainer – und ihr beide (1 Paar): 70 Euro

Lehrer aus dem Haupt-Team:

1 Trainer – und du: 55 Euro
1 Trainer – und ihr beide (1 Paar): 65 Euro
2 Trainer – und du allein: 75 Euro
2 Trainer – und ihr beide (1 Paar): 85 Euro

Anfragen gerne per E-Mail an: [email protected]

RomyandRaphael

Bitte beachten:

Räume: Wir versuchen stets, kostenlose Trainingsräume zu organisieren – falls das in Einzelfällen nicht möglich ist, müssen wir zusätzlich eine geringe Raummiete berechnen.

Gruppenprivatstunden: Oft tun sich 4-6 Freunde zusammen für einen 2-3 stündigen Privat-Workshop an einem Abend oder Wochenende. Es sind bereits Leute aus Stuttgart und Köln nach Heidelberg angereist, um bei uns Privatstunden zu nehmen! Preise auf Anfrage.

Hochzeitschoreographien: Warum nicht statt des gewohnten Walzers mal eine peppige Swing-Choreographie?  Preise je nach Aufwand.  Ein Beispiel: Für ein Paar, das schon einige Monate Swingtanz-Erfahrung hat, braucht vielleicht 3 Privatstunden um die Choreo einzustudieren, preis für deine persönliche Choreographie (und evtl. Schneiden der Musik) ist ungefähr 150€. (N.B.: Die Routine bleibt dabei geistiges Eigentum der Choreograph.)

Teachers Training

Seit seiner Gründung hat sich SwingStep darauf konzentriert, Vollzeit-Lehrer einzustellen, so dass wir die notwendige Zeit haben um unsere Unterrichtskonzepte und Pädagogik zu entwickeln – und natürlich unsere eigenen Tanzfähigkeiten. Dabei sind wir auf einzigartige Konzepte gestoßen, die wir regelmäßig mit anderen Tanzlehrern teilen:

Mehr Infos kommen bald. Neugierig? Schreib uns eine E-Mail.

Ali-teaching

Wo finden die Kurse statt?

  • Unser Studio beim Hauptbahnhof – SwingStation!

    Kurfürsten-Anlage 58, 69115 Heidelberg

    Der Eingang befindet sich an der östlichen Seite des Gebäudes (Nähe Stadtwerke), gut erreichbar von der Kurfürsten-Anlage selbst oder von der Kirchstraße.

    Öffentlicher Verkehr: Nr. 5, 21, 23, 24, 26, usw., Haltestellen „Hauptbahnhof“ und „Stadtwerke“.

    Parken: am besten in der Kirchstraße. (Bitte nicht im Hof parken.)


Was macht SwingStep anders als andere Tanzschulen?

SwingStep ist in vielerlei Hinsicht einzigartig: eine unabhängige Tanzschule, frei von den Zwängen der formalen Tanzwelt, mit Vollzeit-Trainern, einem eigenen Unterrichtssystem und komplett spezialisiert auf Swingtanz.

Hier sind ein paar Gründe, warum wir glauben, dass wir dir ein ganz besonderes Tanzerlebnis bieten können. 

Fokus:

Unsere Lehrer konzentrieren sich ganz auf die – wie wir denken – coolste Tanzrichtung des Swing: den Lindy Hop

Und sie haben nicht nur jahrelang ihr eigenes Tanzkönnen sondern auch ihre Pädagogik aktiv weiterentwickelt und trainiert. Lindy Hop läuft hier nicht nur so nebenbei. Und weil wir uns ganz auf einen Tanz fokussieren, verwaschen die Technik, das Material und der Stil nicht und geben diesem besonderen Tanz den Raum, der ihm gebührt.

Tanzen – mit Köpfchen:

SwingStep hat 8 festangestellte Vollzeit-Tanzlehrer. Wir haben unsere eigene Lehrmethode entwickelt und verbessern unseren Unterricht, Stundenplan und unsere Tanztechnik ständig. Und vor allem sind wir offen für dein Feedback und haben die Möglichkeit Änderungswünsche umgehend umzusetzen.

Gemeinsam testen wir Ideen für neue Unterrichtsinhalte oder Themen so lange, bis wir als Lehrer, aber vor allem auch unsere Schüler damit zufrieden sind.

Alle unsere Lehrer haben ihre individuellen Stärken und Charaktereigenschaften, die auf der Tanzfläche, im Unterricht und in ihren Aufgaben zur Geltung kommen. Wer von uns wie drauf ist erfährst du hier: Team Superpowers

Europaweit anerkannt:

Die SwingStep-Gründer Ali&Katja sind eine feste Größe in der europäischen Lindy Hop-Szene. 

Katja and Ali haben ihre eigenen Perspektive auf die Technik im Lindy Hop geschärft und klar verständliche Konzepte entwickelt, um sie zu lehren.  Es verwundert daher nicht, dass Katja und Ali nach Jahren konstanter Weiterentwicklung ihrer Ideen und ihres Unterrichts viele Anhänger ihrer „Schule“ gewonnen haben. Ihr Wissen weiterzugeben ist für Katja und Ali seit jeher ein wichtiger Teil ihres Swingtanzlebens. „Share to grow“ ist ihr Motto. – von den Organisatoren von Leapin Lindy (2016). 

Auf ihrer Webseite kannst du mehr über Ali&Katja erfahren: aliandkatja.com.

Über die Grenzen hinaus:

SwingStep hat zwei „Schwesterschulen“ mit denen wir bei der Entwicklung unserer Unterrichtskonzepte seit mehreren Jahren eng zusammen arbeiten: “Holy Lindy Land” in Tel Aviv (Israel) und Little Big Apple” in Lissabon (Portugal). Wir tauschen uns aus und testen gegenseitig unsere Ideen – die besten Ergebnisse werden dann in allen Schulen eingeführt.


Hast du Fragen? Dann schreib eine E-Mail: [email protected] oder ruf uns an: +49 (0) 30 - 40 36 4 36 36*

* Wir bevorzugen und antworten generell schneller auf E-Mails als auf Anrufe. Falls du uns eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlässt, dann rufen wir dich so bald wie möglich zurück, aber es kann ein paar Tage dauern.