Kurs FAQ

FAQ für Einsteiger*innen

Wenn man versucht Lindy Hop in einem Wort zu beschreiben, sagen die meisten Leute: “Spaß”! Und wir sind genau der gleichen Meinung: Was diesen Tanz so einzigartig macht, ist, dass er das Beste aus zwei Welten kombiniert; eine tolle Verbindung innerhalb des Paares und gleichzeitig viel individuelle Freiheit sich auszudrücken.

“Spaß” ist aber nicht das einzige was diesen Tanz so besonders macht, sondern gerade die reichhaltige Geschichte die dahinter steckt, gibt ihm seinen ganz besonderen flair. Lindy Hop erwuchs aus schwierigen Zeiten. Entstanden in den 1920er Jahren in Harlem, einem Schwarzen Viertel in New York City überkamen die Menschen durch ihre Not und ihr Leid, trotzten dem rassistischen System und schufen mit dem Lindy Hop etwas Neues um darin Freude und Freiheit zu finden. Wenn du mehr zu dem Thema wissen willst, findest du auf unserer Webseite Beiträge über die Geschichte des Lindy Hop und über Antirassismus in der heutigen Lindy Hop-Community

Anders als viele andere traditionelle Paartänze, die wir in Europa kennen, geht es beim Lindy Hop um Improvisation und die Freiheit des Ausdrucks. Das bedeutet, dass beide Partner*innen den Tanz spontan beeinflussen und lenken können, wie eine gute Unterhaltung. Es bedeutet auch, dass es nicht nur die eine richtige Art gibt, die Dinge zu tun. Stattdessen bringst du immer deine eigene Interpretation und deinen eigenen Ausdruck mit in den Tanz. Lindy Hop ist ein “sozialer Tanz”, was bedeutet, dass wir lernen wollen, mit anderen Leuten tanzen, egal woher sie kommen, egal bei wem sie Lindy Hop gelernt haben. Im Unterricht fangen wir deshalb schon ab der ersten Stunde an, mit der ganzen Gruppe zu lernen und nicht nur immer mit der selben Person.

Die kurze Antwort: Sehr wahrscheinlich ja!

Der Grund: Lindy Hop ist kein standardisierter Tanz mit starren Verhaltensregeln. Du kannst Lindy Hop zu langsamen und zu schnellen Liedern tanzen. Ganz entspannt, ruhig und einfach oder mit ausgefallenen Moves, ja sogar Hebefiguren und würfen. Du kannst in den verschiedenen Rollen tanzen, unabhängig von traditionellen stereotypischen Geschlechterrollen. Du kannst Freude ausdrücken, Leidenschaft oder Begeisterung, um nur ein paar Möglichkeiten zu nennen. Weil Lindy Hop so unterschiedlich sein kann wie die Menschen, die ihn tanzen, finden so viele ihren Platz darin.

Wenn du also nach einer Aktivität suchst, bei der du dich bewegst und gleichzeitig Spaß hast, wenn du eine Welt außerhalb des Alltags suchst und einen Ort, der dich mit Energie erfüllt, dann ist Lindy Hop etwas für dich. Hier kannst du mehr darüber erfahren.

Das hoffen wir sehr!

Unser Ziel und unsere Vision für die SwingStep-Community ist es, dass sich alle – unabhängig von ihrem Hintergrund, ihrer Altersgruppe und ihren körperlichen Fähigkeiten, ihrer Ethnie, ihrem Geschlecht und ihrer sexuellen Identität – bei unseren Kursen und Veranstaltungen willkommen und zuhause fühlen können.

Wir glauben, dass wir größtenteils eine sehr einladende Umgebung für alle Menschen geschaffen haben, die sich für die Kultur des Swingtanzens interessieren. Das heißt leider nicht, dass unangemessenes Verhalten und unangenehme Erfahrungen in unserer Community nicht trotzdem vorkommen können. Aber wir sind fest entschlossen, weiter dagegen vorzugehen und dich mit allem zu unterstützen, damit du in unseren Kursen, Veranstaltungen und in unserer Community einfach du selbst sein und uneingeschränkt Spaß haben kannst.

Sorgen, die Menschen häufig haben, wenn sie uns zum ersten Mal darauf ansprechen, sind:

  • Ich spreche die Sprache nicht gut
  • Ich bin zu alt
  • Gibt es dort andere People of Color?
  • Ist die Community freundlich gegenüber Menschen aus anderen Ländern?
  • Ich fühle mich zu übergewichtig zum Tanzen
  • Ich tanze lieber in der nicht-traditionellen Rolle; finden die Anderen das unangenehm?

Egal, welche Bedenken du hast, wir hoffen, dass du dich beim Lindy Hop willkommen fühlst. Wenn du Probleme hast, traue dich uns anzusprechen – entweder direkt vor Ort oder per Email. Außerdem kannst du einen Blick auf unseren Verhaltenskodex werfen, um mehr über erwartetes Verhalten und unseren Umgang mit schwierigen Situationen zu erfahren.

Unsere Antwort ist ein etwas zögerliches: Nein! 😉

Lindy Hop ist Teil der Familie der Swingtänze zu dem unter Anderem auch Charleston, Shag, Balboa, Blues uvam. gehören.

Die ganze Tanzkultur des Lindy Hop ist nicht durch strenge Regeln definiert. Hier geht es um etwas ganz anderes. Deshalb verwendet jeder die verschiedenen Worte auch in leicht unterschiedlichen Bedeutungen. Du kannst dir das ungefähr so vorstellen: “Swing-Tänze” ist so etwas wie der Überbegriff für eine Reihe von Tänzen, die zu “Swing-Musik” getanzt werden. Wir bei SwingStep tanzen und unterrichten davon Lindy Hop und Charleston. Eine besondere Eigenschaft des Lindy Hop ist es, dass hierbei oft die Tänze: Lindy Hop, Charleston und Solo Jazz, gemischt und innerhalb eines Tanzes kombiniert werden.

Komm einfach vorbei und du wirst sehen, dass es nicht um die Bezeichnung sondern um den Spaß geht, den wir beim Tanzen haben.

Wenn heutzutage von Jazz Dance die Rede ist, ist häufig ein Tanzstil gemeint, der am Broadway, in Musicals und bei anderen Performances gezeigt wird. Er ist verwandt mit Contemporary und Ballet – und wird meist auch nicht zu Jazzmusik getanzt.

Wenn wir im Lindy Hop von Jazz Dance reden, meinen wir in der Regel Solotanz zu Jazzmusik. Das kann im Paartanz vorkommen – wenn wir einander vorübergehend loslassen und solo tanzen, um schließlich wieder zusammenkommen. Aber wir können auch einen ganzen Tanz alleine tanzen oder auch in einer größeren Gruppe eine ganze Choreografie zusammen (aber ohne Anfassen) tanzen.

Solo Jazz hat, wie Lindy Hop, eine Reihe von grundlegenden Schritten und Moves, die so klassisch und verbreitet sind, dass sie in vielen verschiedenen Kontexten auftauchen und die meisten erfahrenen Tänzer*innen sie kennen. Diese klassischen Schritte werden häufig auch als “Vernacular Jazz” bezeichnet. “Vernacular” bedeutet so viel wie “volkstümlich”; diese Moves wurden nicht in Tanzschulen oder auf Bühnen von Profis geschaffen, sondern es sind Bewegungen, die aus den alltäglichen Erfahrungen und Ausdrucksweisen der Menschen stammen.

Wie beim Lindy Hop steht auch hier der eigene Ausdruck im Mittelpunkt. Es geht also darum, den eigenen Stil und die Persönlichkeit in den Tanz einzubringen.

Im Paartanz sprechen wir von Leadern und Followern. Klassischerweise initiiert die Person in der Leader-Rolle die Moves und Richtungen und die Person in der Follower-Rolle interpretiert sie und tanzt sie aktiv. Es gibt aber keine Hierarchie der Rollen. Während des gesamten Tanzes treffen beide Partner*innen ständig Entscheidungen darüber, wie und wohin sie sich bewegen. Wir haben also verschiedene Definitionen des Führens und Folgens:

  • Die Grundposition und welche Bewegungen du tendenziell machst: Die Leader fangen in der Regel auf der linken Seite der Follower an und starten mit dem linken Fuß, während die Follower auf der rechten Seite der Leader sind und auch mit dem rechten Fuß beginnen.
  • Die Person, die eine Bewegung initiiert, “führt” sie und die Person, die darauf reagiert, “folgt”. Dieses Prinzip ist unabhängig von der vorher festgelegten Rolle.
  • Wir können diesen Gedanken fortführen und uns Lindy Hop als Teamleistung vorstellen: ob das Team aus dir und der Musik besteht, aus dem Tanzpaar und der Musik oder aus einer ganzen Gruppe von Tänzer*innen, die aus der Musik Bewegungen erschafft. Der Tanz wird gemeinsam gestaltet.

Im Lindy Hop weisen wir die Tanzrollen nicht geschlechterspezifisch zu. Es ist zwar (noch) so, dass ein Großteil der Männer als Leader tanzen und Frauen überwiegend Follower, aber wir begrüßen es sehr, wenn die Menschen sich auch für die jeweils andere Rolle entscheiden. Es ist außerdem üblich, dass Leute im Laufe ihres Tanzfortschritts beide Rollen lernen. Dadurch kann man bei Parties nicht nur zwischen, sondern auch während der Tänze die Rolle wechseln. Für die Auswahl der Rolle ist es unwichtig, wie du dich identifizierst.

Damit das Leader-Follower-Verhältnis im Unterricht ausgeglichen ist, bitten wir dich bei der Anmeldung, dich auf eine Rolle festzulegen und sie während des Kurses beizubehalten. Wenn du auch die andere Rolle ausprobieren willst oder Fragen hast, wende dich an die Lehrer*innen und schicke uns eine Email.

Oli, Kris und Anna von SwingStep. Oli (mit dem Hut) führt; Kris und Anna folgen
Al Minns und Leon James. Der, der durch die Luft fliegt, folgt
The DecaVita Sisters. Die Person mit den schwarzen Schuhen führt, die mit den weißen Schuhen folgt

FAQ zu Kursen bei SwingStep

Wir bei SwingStep haben uns ganz dem Unterrichten von Lindy Hop verschrieben und verbringen viel Zeit damit, Konzepte zu entwickeln, die euch die bestmögliche Lernerfahrung bieten. Unsere Kurse sind so konzipiert, dass du immer im Flow bleibst – das bedeutet, dass wir dich herausfordern, damit es interessant ist und dir Spaß macht und wir dir gleichzeitig alles geben, was du brauchst, um diese Herausforderung zu meistern.

Wir halten uns an alle Covid-19-Vorschriften und -Empfehlungen, weshalb unsere Kurse vor Ort zur Zeit etwas anders sind als gewohnt. Weitere Informationen findest du auf den zu Kursen in Berlin und Heidelberg. Wir geben unser Bestes, neue und kreative Lösungen zu finden, um unseren hohen Ansprüchen an uns selbst auch unter diesen besonderen Umständen gerecht zu werden.

Sobald die Covid-19-Beschränkungen aufgehoben sind, wird der wichtigste Unterschied sein, dass du den großartigen sozialen Aspekt unseres Tanzes kennenlernst.

Weil das Tanzen mit vielen verschiedenen Menschen ein zentraler Punkt im Lindy Hop ist, spiegeln wir das auch in unseren Kursen wider. Während des Unterrichts wechseln wir regelmäßig die Partner*innen, sodass du die Möglichkeit bekommst, eine Bewegung mit verschiedenen Personen zu üben. Ein großer Vorteil dabei ist, dass du die Technik hinter den Bewegungen wirklich lernen und anschließend auch bei Parties tanzen kannst – egal mit wem.

Das bedeutet auch, dass du dir keine Gedanken darum machen musst, wir gut du mit einer einzelnen Person auskommst, weil du nicht den gesamten Unterricht mit ihr verbringen musst. Und so lernt man auch sehr schnell und ohne Druck alle Leute der anderen Tanzrolle kennen.

Wenn du dich mit Partner*in angemeldet hast, sorgt die Rotation dafür, dass ihr beide den Tanz auf die beste Weise lernt und eure gemeinsame Zeit auf der Tanzfläche anschließend noch besser wird. Durch die Gruppengröße und die Häufigkeit des Wechselns werdet ihr regelmäßig zusammen tanzen können, nur eben nicht die ganze Zeit. Wenn du deswegen bedenken hast, sprich uns an, damit wir eine gute Lösung finden können.

Wir möchten, dass dir der Unterricht zu mehr Energie verhilft und nicht zusätzlichen Stress zu generiert. Da die Stunden aufeinander aufbauen, ist es natürlich am besten, wenn du keine verpasst. Aber wenn du es mal nicht schaffst, bieten wir dir einige Möglichkeiten, das Material nachzuholen:

  • Nach jeder Stunde nehmen wir ein kurzes Zusammenfassungsvideo auf, das wir dir anschließend zuschicken. Wenn etwas verpasst hast, kannst du dir anschauen, was wir gemacht haben und vielleicht sogar selbst ein bisschen üben.
  • Du kannst zu unseren Übungsstunden kommen. Entweder direkt vor Ort oder auch online als Teil unserer Online-Mitgliedschaft (schau in den Kalender, um die Zeit rauszufinden). Nach Aufhebung der Covid-19-Beschränkungen kannst du auch einen Kurs an einem anderen Tag besuchen, wenn wir in der Kursrunde einen Parallelkurs anbieten. Du kannst dazu einfach vorbeikommen und den Lehrer*innen vor Ort Bescheid geben. Wenn du alleine an einem Paartanzkurs teilnimmst, wäre ideal, wenn du dafür eine Person der anderen Rolle auf einem ähnlichen Level mitbringen könntest, damit das Leader-Follower-Verhältnis ausgeglichen bleibt.

Du kannst Swingtanzen jetzt direkt in deinem Wohnzimmer ausprobieren, um zu sehen, ob es dir gefällt. Fang direkt an, egal ob mit Freund*in oder alleine. Unsere Onlinekurse sind ziemlich ähnlich wie die Kurse vor Ort und du kannst die erste Stunde kostenlos mitmachen.

Die kurze Antwort: Trau dich, uns anzusprechen, sobald du Schwierigkeiten hast oder sich Unklarheiten ergeben – wir helfen dir gerne weiter!

Hier sind ein paar Möglichkeiten, wie wir dir in bestimmten Situationen helfen können:

  • Wenn du mit einem bestimmten Move im Unterricht Schwierigkeiten hast, frag uns sofort nach Hilfe oder Feedback – die Lehrer*innen haben in den allermeisten Fällen nützliche Tipps für dich.
  • Wenn du Teile des Unterrichts oder eine gesamte Stunde zuhause wiederholen möchtest, kannst du dich zusätzlich zu unseren lokalen Kursen auch für unsere Online-Mitgliedschaft anmelden. Dadurch bekommst du Zugriff auf über 90 Stunden Kursmaterial und Trainingshilfen. Bitte beachte, dass unsere Onlinekurse nicht genau denselben Aufbau haben wie unsere lokalen Kurse. Frag uns, wenn du wissen willst, wo du das passende Material findest.
  • Wenn es dir schwerfällt, im Unterricht mitzukommen, komm zu unseren Übungsstunden – entweder vor Ort oder online als Teil unserer Online-Mitgliedschaft (siehe Kalender). Hier kannst du alleine oder im Paar üben. Meistens sind auch Lehrer*innen da. Sprich sie einfach an! Sie können dir z.B. Übungen zeigen, die auch zuhause regelmäßig machen kannst.
  • Es ist meistens sinnvoll, in einer Gruppe zu trainieren und sich gegenseitig zu motivieren. Warum organisierst du nicht mit anderen Leuten in deinem Kurs eine Trainingsgruppe? (Tipp: Auf Facebook fragen! In Berlin kannst du die Gruppe “SwingStep Berlin – Group” und in Heidelberg “Heidelberg swingt” nutzen)
  • Wenn du deine Tanzskills im Schnelldurchlauf auffrischen willst, sind Privatstunden ideal: Wir bieten individuelle auf dich zugeschnittene Kurse mit viel persönlichem Feedback an. Klicke hier für mehr Infos oder sprich unsere Lehrer*innen direkt an.

All unsere Kurse sind so konzipiert, dass wir bereits ab der ersten Stunde von Swing 1 grundlegende und wichtige Konzepte vermitteln. Wenn du Erfahrung aus anderen Lindy Hop-Tanzschulen hast, ist es möglicherweise nicht nötig, dass du jeden unserer Kurse von Grund auf neu belegst. Aber wir haben festgestellt, dass Leute bei uns bessere Lernerfahrungen machen und wichtige neue Konzepte lernen, wenn ihr erster Kurs bei uns etwas unter dem Level liegt, das sie aufgrund ihrer bisherigen Erfahrung erwartet hatten.

Bitte lies die Kursbeschreibungen durch, um zu sehen, welcher Kurs für dich sinnvoll ist. Wenn du dir nicht sicher bist, sprich uns an oder schick uns eine Email an [email protected] oder [email protected]. Dann können wir gemeinsam den richtigen Kurs aussuchen.

Wir versuchen immer, einen Folgekurs für deine Gruppe anzubieten, damit du dich nicht immer auf einen neuen Termin einstellen musst. Es funktioniert leider nicht immer, aber in der Regel kannst du davon ausgehen, dass der nächste Kurs am gleich Tag, zur gleichen Zeit und am selben Ort stattfinden. Du musst dich also nur rechtzeitig anmelden.

FAQ für Sonstiges

Unserer Erfahrung nach kann das Niveau in verschiedenen Schulen, Städten und bei internationalen Workshops sehr unterschiedlich sein. Wenn du eine Einschätzung von uns haben willst, welches Level für dich am sinnvollsten ist, frag uns gerne. Wir können das gerne per Email besprechen oder wir arrangieren, dass du zu unserer Übungsstunde mit jemandem aus unserem Team tanzt und dort eine Einschätzung bekommst.

Tanzen ist unsere größte Leidenschaft, aber das Unterrichten steht dem in nichts nach: Wir haben unsere eigenen einzigartigen pädagogischen Methoden entwickelt und mit Lehrer*innen auf der ganzen Welt geteilt. Wir haben einen Ansatz geschaffen, der viele Dinge, die im Unterricht unbemerkt passieren, identifiziert und verdeutlicht und dabei trotzdem viel Raum und Freiheit für Lehrer*innen und Schüler*innen bietet. Das hat viele Lehrer*innen dazu inspiriert, mit uns zusammenzuarbeiten, um ihre Fähigkeiten zu verbessern und weiter zu wachsen.

Wir sind dabei, unsere Erkenntnisse und Entwicklungen in einem Online-Trainingsprogramm unterzubringen, das wir auf unserer Plattform swingstep.tv anbieten werden. In der Zwischenzeit bieten wir dir gerne Live-Trainingstunden an (online oder persönlich):

  • Du kannst Kris oder Ali für Privatstunden buchen.
  • Du kannst uns für ein Wochenend-Pädagogik-Training mit deinem Team buchen.

Für Buchungen oder wenn du Fragen hast, schreib uns an [email protected].

Du willst noch öfter tanzen?


Privatstunden eignen sich perfekt, wenn du schneller vorankommen, ein bisschen mehr Selbstbewusstsein haben oder ein bisschen vorarbeiten willst…

weiterlesen


Kurse sind nicht nur dazu da, noch mehr Kurse zu machen. Sie sind dazu da, dass du tanzt! Komm zu unseren Parties und Übungsstunden…

weiterlesen


Das sind eigenständige Kurse, die sich ganz bestimmten Themen widmen, wie etwa Swing Out, Musikalität, Solo Jazz…

weiterlesen

Finde deinen Kurs bei SwingStep

Lädt...
Lädt...
Lädt...
Lädt...

Pay-it-Forward Fund

Wir wollen, dass sich so viele Menschen wie möglich treffen und miteinander tanzen. Darum haben wir uns entschieden, den “Pay-it-Forward Fund” zu gründen, der Menschen finanziell unterstützt, die andernfalls Schwierigkeiten hätten, sich die Kurse leisten zu können. Hier findest du alle weiteren Infos über den Pay-it-Forward Fund.

Du willst mehr erfahren?

Class FAQ

FAQ for beginners

The most common word people use to describe Lindy Hop is “fun”! And we agree: What makes this dance so unique is that it takes the best of two worlds: a great connection to your partner balanced with an amazing freedom of self-expression.

But to stop at “fun” doesn’t do the dance justice. Lindy Hop was created in the 1920s in Harlem, a Black neighbourhood in New York City. It was born of hard times, of people creating something new, pushing past their stresses and troubles, defying racism and other hardships with joyous expression. We’ve prepared more content for both History as well as well as Anti-Racism in today’s Lindy Hop community.. 

Contrary to many traditional partnered dances we know in Europe, Lindy Hop is centred around improvisation and freedom of expression. This means that both partners influence and create the dance together spontaneously, like a conversation between friends. It also means that there isn’t just one right way to do things, instead you have your own interpretation and can display your personality. It’s also a “social dance”, which means that we strive to learn how to dance with any other Lindy hopper wherever they might be from; in our classes that means that from day one you get to experience the joy of learning with a whole group instead of a fixed partner.

Our answer is: no! Well, sort of 😉

Lindy hop is part of a family of swing dances such as Charleston, Shag, Balboa, Blues and others.

Because this dance culture is not strictly defined by rules, as you continue dancing you’ll hear these words used in different ways. For now, you can think of Swing as a big umbrella that covers a lot of dances, and Lindy Hop and partnered Charleston are what we’re doing. Many dancers use the term Lindy Hop for both Lindy Hop and Charleston as well as Solo Jazz, since most lindy hoppers dance all of these interchangeably within the dance.

Today in the broader dance world, when people refer to jazz dance, they are usually referring to a dance style that appears on Broadway and other performance contexts, a discipline that’s connected to contemporary and ballet dance – and, incidentally, is usually danced to non-jazz music.

When we lindy hoppers talk about jazz dance though, we usually mean solo dancing to jazz music. Sometimes this is in the context of partnered dance – breaking away from our partner to express ourselves independently before coming back together again. Sometimes it’s a full dance on its own, alone or in a social environment with one or many partners (but without touching).

Solo Jazz, like Lindy Hop, has a set of so-called basics, moves and movements that are so classic and common that they appear in many contexts and that most experienced dancers know them. Often you’ll hear these most classic steps referred to as “vernacular jazz”. Vernacular means “originating from the people”; these steps were not created in dance schools or on stages by professional artists, they are movements that come directly from the everyday experiences and expressions of the people.

Also, like Lindy Hop, the dance is all about self-expression, so a big part of Solo Jazz is to create your own way of doing things and putting your personality into what you do.

The quick answer is: most likely yes!

Here’s why: Lindy Hop is not a standardised dance with rigid rules of conduct. You can dance it slow or fast; choose relaxed and easy going steps, or flashy and even athletic movements. You can dance it in either role independent of the traditional stereotypical gendered roles. You can express joy, passion or excitement to just mention a few possibilities. These are just a few reasons why we can find people from all walks of life enjoying Lindy Hop.

So if you are looking for an activity that gets you moving and is fun at the same time, if you are looking for a world away from the everyday grind, if you are searching for a place where you can start something that will fill you with energy, then yes, Lindy Hop is for you. Learn more about this here.

We hope so!

Our aim and vision for the SwingStep community is that anyone – from any background, age group and physical ability, of any race, gender or sexual identity – should feel welcome and at home at our classes and events.

To a great extent, we believe we have created a very welcoming environment for anyone interested in the culture of swing dancing. This is not to say that inappropriate gestures and uncomfortable experiences never happen in our community. However, we are committed to fight for you and support you with what you need to make our classes, events and community a place where you can be yourself and have fun without having to keep your guard up.

Common worries people have when approaching us for the first time are:

  • I don’t speak the language well
  • I’m too old
  • Are there other Black people?
  • Will the community be friendly to foreigners?
  • I feel a bit too overweight for dancing
  • I prefer to dance in the non-traditional role; will people support this or will it be awkward?

No matter what your concern, we hope that we can make Lindy Hop a welcoming place for you. If you ever experience any issues, please don’t hesitate to contact us – talk to your teachers or send us an email. Also, please have a look at our Safer Spaces and Code of Conduct page to see more details on expected behaviour and how we handle difficult situations.

When dancing with a partner, we talk about leaders and followers. Classically, the person dancing in the role of leader initiates movements and directions and the follower interprets and actively dances them. However, there is no hierarchy to the roles and throughout the dance both partners continuously make decisions on how and where to go. This means we have two definitions of leading and following:

  • the basic position you take and which movements you tend to do: the leader usually starts the dance standing on the left side of the follower and starts moving with the left foot, while the follower is on the leader’s right and starts with the right foot.
  • the partner who initiates a movement is “leading” it and the person reacting is “following”. These actions happen independent from the basic role.
  • We can take this thought further and think of Lindy hop as a team creation: whether the team is you and the music, you and your partner and the music, or an entire group of dancers creating movement to the music. Partners and teams co-create the dance.

In Lindy Hop, we don’t see the dance roles as gendered. While it’s true that a majority of men mostly lead and most women mostly follow, our scene welcomes anybody to dance either role. It is also common for Lindy hop dancers to learn both roles as their dancing ability advances, and at a social dance to change roles every dance or even within one dance. So it doesn’t matter how you identify, you can dance either one or both roles.

In order for the leader-follower balance to work in class, we ask that you register in one role and dance that role throughout the full course. If you’re interested in trying out the other role and have questions, feel free to talk to your teachers or send us an email.

Oli, Kris, and Anna from SwingStep. Oli (wearing the hat) is leading; Kris and Anna are following
Al Minns and Leon James. The one flying through the air is following 😉
The DecaVita Sisters, the person wearing black shoes is leading,
the person wearing white shoes is following

FAQ about SwingStep classes

At SwingStep, we are passionate about teaching Lindy Hop, and we spend a lot of time developing concepts that provide you with the best learning experience possible. Our classes are designed to keep you in flow – that means we want to challenge you enough to keep the class interesting and fun, while giving you all the tools you need to succeed.

We are fully complying with all Covid-19 regulations and recommendations, which is why our live classes currently are a little different from their usual format. For more information, please check our pages for Berlin and Heidelberg. We’re doing our best to find new and creative solutions to keep up our high standards even under these special circumstances.

Once Covid-19 restrictions are lifted, the main difference you’ll notice will be that our dance is very social.

Because Lindy Hop is a dance that values dancing with many different people, our classes reflect that. During class, we rotate partners regularly, so you get the chance to practice the same movement with different people. A great benefit of it is that you really learn the technique behind the movement and can make it work on the social dance floor no matter who you dance with.

This also means that you don’t have to worry about how well you get along with a single person, since you won’t have to spend the entire class with just them. And it means you get to know all the people of the other dance role in the class fairly quickly without having to worry about finding something smart to say.

If you do sign up with a partner, the rotation also makes sure that both of you learn your best-quality dancing, so it makes your time on the social dance floor together more valuable. The rotation speed and group size will make sure that you will dance with your partner regularly throughout the class, just not all the time. If you are worried about the partner changes, please talk to our team and we will look for a good solution.

We want class to provide you with an opportunity to recharge your energy and not be a thing you get stressed about. Because the classes build up on each other, it’s ideal if you don’t miss any of them. But if you can’t make it at some point, we provide you with some options to catch up:

  • After each class we record a short video recap that we will send to you afterwards. If you missed the class, you’ll know what was taught and you can even use it to practice on your own.
  • You can practice the material during practice times at the studio or online as part of our online membership (check the calendar for the time).
    After Covid-19 restrictions are lifted, you’ll be able to take the class on another day, if there’s a parallel course. The process for that will be simple: just drop by and inform the teachers on the spot. If you are taking a partnered class alone, it’s ideal if you can bring a partner who is at your level of experience or higher.

You can try swing dancing right now from your living room to see what this dance can do for you! Get started right away, kick it up by yourself or with a friend. Our online courses are pretty close to what you’ll experience in class, and you can try the first lesson for free.

The short answer is: don’t hesitate to talk to us as soon as you struggle or there is any confusion – we are happy to help you!

Here are some ideas how we can help you in specific situations:

  • If you struggle with a specific move in class, ask for help or feedback immediately – typically your teachers have the tips that you need.
  • If you want to repeat chunks of classes or even the entire class at home, you can sign up for our online membership in addition to our local courses. This gives you access to 90+ hours of online classes as well as online training sessions. Be aware that our online classes are not intended to have the same structure and context exactly as our in-studio classes; ask us if you need advice for where to look.
  • If you are having a hard time catching up with the material, drop by during the practice time in the studio or online as part of the online membership (see calendar). Here, you can practice alone or with a partner. There will often be a teacher around; feel free to talk to them, they can for example show you short exercises that you can do at home on a regular basis.
  • Often it is a good idea to train within a group and motivate each other. Why don’t you make a training group with some of your classmates and dance friends? (Tip: ask around on facebook! In Berlin, use the SwingStep students’ group “SwingStep Berlin – Group”. In Heidelberg use the community group “Heidelberg Swingt”.)
  • If you would like to fast-track your skills, private classes are ideal: we can offer tailor-made classes with a lot of individual feedback. Click here for more info or talk to your teachers directly.

All our courses are designed so that we share with you fundamentally important concepts, even from the very first week of Swing 1. If you have experience from other Lindy Hop schools, it may not be necessary for you to take each of our courses from scratch, but we have noticed that people have a more enjoyable learning experience with us, and learn important new concepts, if their first course with us is slightly below what they expected based on their prior experience.

Please go through the course descriptions to see which course makes sense for you. If you’re not sure, just talk to us or email us at either [email protected] or [email protected], and we will work to find the right fit.

We always try to offer a follow up course for your group, so you don’t need to worry about changing your schedule every 6 weeks. It doesn’t always work, but normally you can trust that your next course will be on the same day, and at the same time and place. So all you need to do is register in time.

FAQ for other things

In our experience the level requirements in different schools, cities and at international workshops can vary quite a bit. If you want to get a recommendation on which level will make the most sense for you, feel free to ask us. We can discuss it via email, or perhaps we can arrange for a teacher to consult with you during a practice time.

While dancing is our biggest passion in life, our teaching is up to par: we have developed our unique pedagogic methods and have shared our insights with teachers from all over the world. We have created an approach that identifies and clarifies a lot of the intangibles of the teaching process, and yet still leaves a lot of freedom for the teacher as well as the students. This has inspired many teachers to work with us to hone their skills and grow as teachers.

We are in the process of distilling our knowledge into an online training program which we’ll host on our swingstep.tv platform. Meanwhile, we are happy to continue offering live training sessions (online or in-person):

  • You can book Kris or Ali for private lessons.
  • You can book us for a weekend pedagogy training for your team.

Contact us at [email protected] for bookings or if you have any questions.

Want to Dance More Often?


Private lessons are perfect if you want to speed up your progress, boost your confidence or get a head start …

read more


The purpose of classes isn’t just to take more classes, it’s to dance! Join our socials and practice times…

read more


These are stand alone courses to expand your knowledge around a specific topic, like swing out, musicality, solo jazz…

Learn more

Find Your Lindy Hop Lesson at SwingStep

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

Pay-it-Forward Fund

We want as many people as possible to meet and dance together. That’s why we decided to create a fund that grants financial support to people who might have difficulties paying for their classes. For more information, please click here to read all about our Pay-it-Forward Fund.

Want to Know More?