Unsere Werte und Ziele

Vielbeschäftigten Menschen Energie schenken – mit Swingtanz-Kursen!

Das bedeutet es für uns:

Energie schenken

Wir sind stolz darauf, dass unsere Kurse dazu beitragen, die Batterien für’s Leben wieder aufzuladen und soziale Begegnungen, Spaß, Fitness und kulturelle Bereicherung zu ermöglichen.

Vielbeschäftigte Menschen

Wir freuen uns über alle Menschen in unseren Kursen. Ganz besonders helfen sie Leuten, die sehr intensiv in ihre Arbeit oder ihr Studium involviert sind. Sie kommen zu uns, um ihren Körper und Geist du erholen, damit sie sich wieder mit voller Kraft den täglichen Herausforderungen widmen können.

Swingtanz

Eine unglaublich reichhaltige Afroamerikanische Kunstform, die Freude, Widerstandsfähigkeit und Fürsorge für dich selbst und andere bringt.

Dank des sozialen Charakters kannst du alleine auch zum Kurs kommen und wirst trotzdem innerhalb von 30 Minuten mit mindestens der Hälfte der Gruppe getanzt haben. Gemeinsames Lernen bringt Menschen zusammen.

Die Swing-Community ist außerdem sehr offen und multikulturell. Wenn du neu in der Stadt bist, komm vorbei! Unsere Kurse finden auf Englisch und Deutsch statt. Du kannst viele neue Leute kennenlernen, die dir gerne Tipps über die Stadt geben und dir helfen, dich zurecht zu finden.

Musik

Wie die meisten unser Schüler*innen bist du wahrscheinlich auch nicht mit Swingmusik aufgewachsen. Doch ihre Energie und die starken Rhythmen haben einen erheiternden Effekt und lassen dich nicht stillsitzen.

Spaß

Das Auffälligste, das du in Kursen und bei Parties – abgesehen von der Musik – hören wirst, ist das Lachen der Leute. Sie lachen, weil sie davon begeistert sind, wie sie sich ausdrücken und zeigen können. In dieser leichtherzigen Umgebung lachen Menschen auch, wenn sie einen Fehler machen, weil darauf oft neue Variationen entstehen. Und sie lachen, wenn sie erfolgreich einen neu gelernten Move ausprobiert haben.

SwingSteps Mission

Schon eine einmalige Erfahrung mit dem Swingtanzen wird dir viel Spaß machen. Trotzdem ist es unser Ziel, dich zu inspirieren und daraus einen Lifestyle zu machen!

Wir glauben, dass du ein ganz neues Level der Lebensfreude erlebst, wenn du diese Erfahrung regelmäßig machst. Es bringt so viel Gutes, die Freizeit damit zu verbringen, diesen Tanz zu lernen und sowohl hier, als auch in anderen Ländern mit vielen verschiedenen Menschen zu genießen und in die Kultur einzutauchen.

Was ist besser als sich nach der Arbeit oder der Uni mit netten Menschen zu treffen und gemeinsam das Tanzbein zu schwingen? Swingtanzen sorgt für ein gesundes Gegengewicht zu all der Zeit, die wir heutzutage am Computer verbringen.

Du wirst Teil einer offenen und respektvollen Community, die die Freuden des Tanzes teilen. Das Wichtigste, was die Community weltweit ausmacht, ist, dass wir uns treffen und gemeinsam tanzen – egal, ob du den Tanz in Deutschland, Schweden, den USA oder irgendwo anders auf der Welt gelernt hast. Wir lernen gerne andere Kulturen kennen und unterstützen internationale Diversität.

Lindy Hop bringt Menschen zusammen und bestärkt alle Menschen im Tanz gleichermaßen. Einerseits, weil wir die Verantwortung für Kommunikation und Rhythmus im Paar teilen UND weil es üblich ist, beide Rollen zu lernen.

SwingSteps Werte

Warst du jemals von Anfang an so begeistert von einer Aktivität, dass du allen Leuten davon erzählt hast und sie dabei haben wolltest? Das ist das Gefühl, das du bekommst, wenn die Werte dieser Erfahrung mit deinen eigenen übereinstimmen.

Von Anfang an wussten wir, dass es wichtig ist, einige feststehende Werte zu haben, die sich nicht durch geschäftliche Notwendigkeiten oder aktuelle Trends ändern lassen. Wir möchten diese Werte mit euch teilen, um uns vorzustellen und euch zu zeigen wofür wir stehen. Wir verschreiben uns diesen Werten und möchten entsprechend auch, dass ihr uns mitteilt, wenn wir in irgendeiner Form davon abweichen. Bitte gebt uns Feedback, damit wir uns weiter verbessern können.

“Teilen um zu wachen” ist seit Tag 1 der wichtigste Grundsatz von SwingStep. Uns wurde schon oft gesagt, dass wir unsere eigene Konkurrenz erschaffen, weil wir all unser Wissen weitergeben. Aber wir lieben es einfach, Entwicklung zu sehen, sei es unsere eigene oder die derjenigen, mit denen wir unsere Erkenntnisse geteilt haben.

Hier sind einige Beispiele, wie wir das Prinzip “Teilen um zu wachsen” in der Praxis zum Ausdruck bringen:

Uns ist wichtig, dass wir uns und die Schüler:innen nicht von anderen Lindy Hop-Communities abgrenzen. Darum versuchen wir, möglichst viele Gelegenheiten zu schaffen, um Tänzer:innen zusammenzubringen. Zum Beispiel stehen unsere Übungszeiten selbstverständlich auch für Tänzer:innen offen, die keine unserer Kurse besuchen. Socials sind – soweit möglich – kostenlos oder so günstig wie möglich.

Kontakt und Rat für Tänzer:innen. Wenn Tänzer:innen, die wir kennen, verreisen oder in eine neue Stadt ziehen, stehen wir gerne zur Verfügung, um Kontakte herzustellen, damit sie so leicht wie möglich Anschluss in der lokalen Tanzcommunity finden und neue Leute kennenlernen.

Mit Rat und Tat an der Seite von neuen Lehrer:innen. Oft kommt es vor, dass Schüler:innen von uns in die Situation kommen, selbst zu unterrichten, aber sich nicht ausreichend vorbereitet fühlen (z.B. wenn sie bei einer Familienfeier eine kurze Lindy Hop-Einführung geben wollen). Wir sind immer gerne bereit, Ratschläge zu geben und bei der Ausarbeitung eines Plans zu helfen, damit die Tanzstunde gut gelingt.

Videozusammenfassung für den Unterricht. Wir filmen die Videozusammenfassungen unserer Kurse und Workshops nicht nur für unsere Schüler:innen, sondern freuen uns auch, wenn sie mit anderen Leuten geteilt werden, damit auch sie sich davon inspirieren lassen können.

In unseren Dis-Tanzen-Videos (Teil einer Initiative der Deutschen Bundesregierung) haben wir mit verschiedenen Expert:innen zusammengearbeitet, um Wissen zu teilen und Lehrer:innen bei ihren Online-Kursen zu helfen.

Mit unserem Free Pass kann jede:r kostenlosen Zugang zu mehr als 20 Lehrvideos über das Tanzen, Unterrichten, Fitness und mehr bekommen.

LindyHopMoves.com ist ein älteres Projekt von uns, das aber immer noch regelmäßig genutzt wird. Wir haben eine Plattform geschaffen, um Swingtanz-Lehrvideos zu kuratieren, die im Internet frei verfügbar sind. Wir haben viel Material gesichtet und eine Sammlung von unserer Meinung nach vertrauenswürdigen und guten Inhalten erstellt, damit Tänzer:innen leicht finden können, wonach sie suchen.

Achtsamkeit

Achtsam zu sein gegenüber anderen Menschen, der Community, in der wir uns bewegen, der Kultur, die wir verkörpern und der Welt in der wir leben, sind uns als SwingStep wichtige Werte.

Das spiegelt sich wider in unseren Bemühungen, die Community einladend und inklusiv für alle Menschen zu gestalten, indem wir uns auch schwierigem Austausch stellen, um zu lernen, zu unterstützen und mit unseren Erkenntnissen einen Beitrag zu leisten. Daher haben wir viel Energie darauf verwendet, uns in gewaltfreier Kommunikation zu schulen, um Anderen und uns selbst eine sichere Umgebung zu schaffen, Gedanken und Gefühle aus verschiedenen Perspektiven auszudrücken und anzuerkennen.

Wir wären nicht dort, wo wir heute sind – als Community und als Unternehmen – ohne das wichtige Feedback, den Kompass und die Korrektur durch die Menschen, mit denen wir in Kontakt waren. Sowohl Lob und Anerkennung, als auch konstruktive Kritik sind bei uns immer erwünscht.

Ein Weg, wie wir sicherstellen, dass unsere Werte Teil unserer täglichen Arbeit sind, ist unser Mindfulness Budget. Damit spenden wir 5% unserer gesamten Nettoeinnahmen an Projekte im Zusammenhang mit Antirassismus und der Inklusion Schwarzer Menschen in der Lindy Hop-Community sowie an Projekte, die sich der ökologischen Nachhaltigkeit widmen.

Wir bemühen uns um einen achtsamen und respektvollen Umgang und wollen einen sichereren Raum für alle bieten, um die Wurzeln dieses Afroamerikanischen Tanzes zu ehren und kulturelle Aneignung nicht zu fördern.

Purpose, Mission and Values

Energizing busy people through swing dance classes!

This is what our purpose statement means to us:

Energizing

We feel excited and proud that our classes help you recharge your batteries, build a social network and provide fun, fitness and cultural enrichment.

Busy People

We are excited to have EVERYBODY in our classes. Our classes resonate exceptionally well with people who have an intense work or study life. They often come to us to re-energize their mind and body so that they can get back to tackling their everyday challenges.

Swing Dance

An incredibly rich African American artform that brings joy, resilience and care for yourself and those around you.

Because of its social nature, you can come to a class alone and within the first 30 minutes get a chance to dance with at least half the group. Learning something together with other people is an extremely bonding experience.

The swing community is also very open-minded and multicultural. If you’re new in town, drop by – our classes are in German and English, you can meet a ton of new people who will happily give you tips about the city and offer help if you need to learn your way around.

Music

If you’re like most of our students, you might not have grown up with swing music. But because of its percussive, energetic and rhythmic qualities stemming from African rhythms, it has an uplifting and happy effect that makes you want to move.

Fun

The most noticeable sound you hear in a class and during the social dances, besides the music, is people laughing. People laugh because they get excited about how they can express themselves. In this light-hearted environment, people even laugh when someone makes a mistake because it easily can turn into a new variation. People also laugh and high-five each other when they succeed with a new step or variation that they just learned.

SwingStep’s Mission

Even a one-time experience with Swing dancing will bring you great joy. However, SwingStep’s goal is to inspire you to turn this into a lifestyle!

We believe that if you repeat this experience on a weekly basis you’ll experience a whole new level of life enjoyment. There are huge benefits when you spend your free time learning this dance, traveling to new countries to dance and immerse yourself in its culture.

What can be better than getting together with friends and get your body moving and hang out after a day of work or studying? Swing dancing brings a great balance to modern life where we spend a lot of time sitting at our computers.

You will become part of a great supportive and respectful community who share the joy of dancing together. The most important value we have as a global community is our ability to meet and social dance together, no matter whether you learned the dance in Germany, Sweden, the US or any other place in the world! We enjoy learning about and understanding different cultures and we encourage international diversity.

Lindy Hop brings people together and empowers everybody equally in the dance. Both because we share the responsibility of communication and rhythmical movements equally between the two roles AND because it’s popular and common to learn both roles.

SwingStep’s Core Values

Have you ever felt such an excitement about an activity from the first moment on, that you find yourself telling all your friends to join you? That’s the feeling you get when the core values of the experience match your own core values.

From the beginning, we knew about the importance of operating with a set of fundamental values that would not change because of “business needs” or “popular trends”. We’d like to share our core values with you, to introduce ourselves and let you know what we stand for. We invite you to always hold us accountable to these values; if you notice inconsistencies, please do give us feedback so that we can keep improving.

Share to grow has been the number one core value of SwingStep from day one. Often people tell us that we are creating our own competition by sharing everything we’ve learned, but we simply love to see a lot of growth, both for ourselves and the people we share our knowledge with.

Here are just a few examples of how we express this value at SwingStep:

It’s important to us that we don’t isolate ourselves and the students in our classes from larger Lindy Hop communities, so we try to make as many opportunities as possible for dancers to come together. For example, our in-studio practice times are also open to non-subscribers. Socials are free or low-price whenever possible.

Advice and contacts for dancers. Whenever dancers we know are traveling or moving to a new city, we try to help them make contacts there so that they can connect to dancers and become part of a new community as easily as possible.

Advice for new teachers. Often, students of ours find themselves in the position of teaching and feel unprepared (for example, planning to give a short Lindy Hop lesson at a family gathering). We are always happy to give advice and help work out a lesson plan, so that they can confidently share the dance.

Recap videos for classes. Not only do we provide short recap videos for all our classes and workshops, we are also happy for people to share these videos by passing them on to other dancers who might also enjoy the content.

In our Dis-Tanzen videos (part of a German government initiative) we collaborated with various experts, to share information and help teachers and dance professionals with their online classes.

Using our Free Pass, anyone can get free access to 20+ instructional videos about dancing, teaching, fitness and more.

LindyHopMoves.com is an older project of ours that’s still in regular use. We created a platform to curate Swing dance instruction videos that were freely available on the web; we sorted through what was out there and created a library of what we deemed trustworthy content, teaching methods, and useful material, so that dancers could easily find what they were looking for.

Mindfulness

Being mindful towards each other, the community we live in, the culture we represent and the world we live in are important values of SwingStep.

You see this reflected in our continuous efforts to make the community feel inviting and inclusive towards all people by entering difficult conversations to learn, support and contribute with our insights in a peaceful way. To do this well, we’ve spent a great amount of energy training ourselves in non-violent communication so that we can both provide others as well as ourselves a safer space to express thoughts and feelings and to acknowledge various perspectives openheartedly.

We would not be where we are today as a community and company without the insightful feedback, guidance, and even corrections of people we come in contact with. Both the kind and loving praise as well as constructive criticism are always welcome to us.

One way we are ensuring that our value is embedded in our everyday work is our Mindfulness Budget, which allocates 5% of all our net revenue to projects related to anti-racism and Black inclusivity in the Lindy Hop community, and projects that contribute to a positive ecological impact.

We are working hard to find our way through this world in a mindful and respectful way where we aim to provide a safer space for all, honour the roots of this African-American dance in order not to perpetuate cultural appropriation, and reduce the environmental impact we have on the world through our actions.