Musik

Werde ich die Swingmusik mögen?

Wie die meisten Menschen, die Lindy Hop tanzen, wirst du möglicherweise auch nicht mit Swingmusik aufgewachsen sein und trotzdem hat sie etwas Natürliches und Vertrautes. Die Kombination aus einem treibenden Rhythmus und einer detailreichen Verspieltheit lädt dazu ein, mit den Füßen zu stampfen, zu klatschen und sich einfach zu bewegen! Lindy Hop ist eine Kunstform, die aus dem Bedürfnis entstand, diesen Bewegungsdrang zu befriedigen. Sieh dir dieses Video an, um zu erfahren, was Leute aus unserer Community and der Swingmusik so lieben.

Von Vintage bis Modern

Es liegt etwas Magisches in der Swing-Ära der 1920er bis 1940er Jahre. Ab der Geburtsstunde des Swing durch die gesamte Big Band-Ära hinweg, wurde die Popkultur von großartiger Musik geradezu überschwemmt. Einen wesentlichen Teil dazu beigetragen, haben große Persönlichkeiten wie etwa Count Basie, Duke Ellington, Jimmie Lunceford und Benny Goodman – um nur einige wenige zu nennen. Daher bemühen sich die meisten Künstler*innen, sowohl im Tanz als auch in der Musik, von diesen Legenden zu lernen und ihre Kunstform in authentischer Weise weiterzuführen. Gleichzeitig streben wir aber auch eine Weiterentwicklung an, um im Geiste dieser Tradition etwas Neues daraus zu erschaffen. Hier sind ein paar Videos, die dir davon einen Eindruck vermitteln:

Swingmusik hat viele verschiedene Tempi

Bei SwingStep lernst du die Techniken, um zu jedem Tempo der Musik komfortabel tanzen zu können. Für jedes Tempo bekommst du sowohl die einfachen Grundschritte, als auch ausgefallene Variationen, mit denen du auf der Tanzfläche herausstichst. Diese Kombination wird deine Tanzerfahrung sehr bereichern, weil du damit in der Lage bist, zu jedem beliebigen Song auf die Tanzfläche zu gehen.

Playlists

Hier ist eine Auswahl an Musik, die du zum Üben benutzen oder auch einfach so hören kannst, wenn du grad Lust auf Swingmusik hast. Vielleicht fühlst du dich davon auch inspiriert, deine eigene Musik-Kollektion zusammenzustellen. Das hier ist natürlich nur ein sehr kleiner Ausschnitt aus der riesigen Welt der Swingmusik. Außerdem sind Geschmäcker natürlich unterschiedlich. Wir haben hier nur einige Songs zusammengesucht, die unser Team gerne hört und im Unterricht sowie für Parties benutzt. Ebenso wie sich der Geschmack ändert, können sich auch diese Playlists manchmal ändern. Wir haben sie sowohl für Deezer, als auch für Spotify erstellt.

Du bevorzugst Deezer? Klicke hier

Du bevorzugst Deezer? Klicke hier

Du bevorzugst Deezer? Klicke hier

Legenden des Swing

Erfahre mehr über die Leute, die uns dieser wundervolle Musik hinterlassen haben

Jazzpianist

mehr

Jazzsängerin

mehr

Trompeter und Sänger

mehr

Bitte beachte, dass Swingmusik gelegentlich problematische Texte enthält: Kriegspropaganda, rassistische und sexistische Darstellungen, etc. Außerdem werden häufig Probleme mit politischer und kultureller Relevanz thematisiert sowie Protestpositionen zum Ausdruck gebracht. Daher sollten wir uns über die Songs, die wir hören, informieren und weiterbilden anstatt sie Kontextlos zu verwenden (berühmte Beispiele sind Strange Fruit und Jump for Joy).

Music

Will I Like Swing Music?

If you’re like most Lindy Hoppers, you probably didn’t grow up with swing music; yet there is something so natural and familiar about it. With its driving rhythm our bodies tend to synchronize with the music, and then the playfulness of it just takes over and makes us want to stomp our feet, clap our hands and simply MOVE! Lindy Hop is an art form that came out of satisfying this natural desire to move. Watch this video to hear from people in our community – what do they love about swing music?

Vintage to Modern

There’s something amazing about the 1920s – 1940s era; from the birth of swing through the famous big band era, incredible music flooded all of popular culture, brought to us by legendary swing musicians such as Count Basie, Duke Ellington, Jimmie Lunceford and Benny Goodman to mention just a few. This is why most artists today, both dancers and musicians, spend a lot of effort learning from these legends in order to continue the art form as it was in its glory days. However, consistent with the original spirit of swing dance and music, we also push for further development and making something new with it! Here are few clips that can give you an impression:

Swing Music Comes at Many Different Tempos

With SwingStep, you’ll learn the techniques to comfortably dance to any tempo of swing music. At each tempo of music, you’ll both get the “easy-does-it” steps as well as the fancy treasures that make people go “wow”. This combination will enrich your swing dance experience tremendously as you will always be able to hop on the dance floor if you wish to.

Playlists

Here are some musical selections that you can use for yourself when you want to practice or simply listen to some good swing music. Enjoy our playlists as they are or get inspired to start your own selection. Of course, the amount of swing music out there is huge, so what you find here is just a very little taste. Also tastes are quite different, so we simply tried to find a slice of the music that our team enjoys and uses while teaching and DJing; since our tastes can change too, so will our playlists from time to time. We created them for both Deezer and Spotify.

Prefer Deezer? Click here

Prefer Deezer? Click here

Prefer Deezer? Click here

Legends of Swing

Learn more about just a few of the people who left us this beautiful music

American jazz pianist

read more

American jazz singer

read more

Trumpeter and vocalist

read more

Please be aware that some swing music contains problematic lyrics: war propaganda, racist and sexist imagery, etc. Also some jazz music is protest music, has political or cultural relevance that means we definitely should learn about and appreciate it, but not use it out of context (famous examples are Strange Fruit, and Jump for Joy).

You want to know more?