Geschichte und Kultur

Woher kommt Lindy Hop?

Lindy Hop ist fast ein Jahrhundert alt! Der Tanz entstand in den 1920er und 1930er Jahren und – ebenso wie die Jazzmusik, durch die er inspiriert ist – sind seine Wurzeln fest verankert in der Afroamerikanischen Kultur.

Wichtig zu wissen ist, dass Lindy Hop und Jazzmusik aus einer Kultur der Unterdrückung und des Rassismus stammen. Wenn wir heutzutage über die 1920er und 1930er Jahre reden, denken wir möglicherweise and Filme wie Der Große Gatsby und an die Weltwirtschaftskrise. Doch die Jazzkultur ist insbesondere geprägt durch den Rassismus und die Rassentrennung, denen Schwarze Amerikaner*innen ausgesetzt waren. Swingmusik und Lindy Hop waren ein Mittel der Auflehnung gegen die Unterdrückung und das Leid, das daraus folgte – ein lebensbejahender Widerstand und ein Ausdruck der Freiheit.

Schau dir dieses Video an, um mehr darüber zu erfahren, wie Lindy Hop und seine Vorgängertänze in der Jazz-Ära entstanden:

Hellzapoppin’ (1941)

Der Tanz: Das ist wahrscheinlich das berühmteste Lindy Hop-Video aller Zeiten. Und zurecht! Die Tänzer*innen der Performancegruppe Whitey’s Lindy Hoppers – choreografiert von Franke Manning – sind mit ihrem energetischen und explosiven Stil einfach großartig! Diese Version des Videos wurde nachträglich koloriert und von unserem Freund Andy Lewis neu synchronisiert.

Historische Anmerkung: Trotz der beeindruckenden und inspirierenden Tanzperformance ist dieses Video ein mahnendes Bild des Rassismus. Die Tänzer*innen sind alle als Bedienstete gekleidet, anstatt schöne Kostüme zu für die Performance zu tragen. Der Grund dafür ist, dass es den weißen Zuschauer*innen angenehmer gemacht werden sollte, schwarze Menschen im Film zu sehen. Zusätzlich wurde der Film – wie viele andere auch – so gedreht, dass die gesamte Szene, in der schwarze Menschen auftreten, rausgeschnitten werden kann, um den Film auch im Süden der USA zeigen zu können.

Al Minns und Leon James tanzen Charleston (1961)

Al und Leon gehörten zu den bekanntesten Persönlichkeiten des Lindy Hop der ursprünglichen Ära. Wie die meisten Tänzer*innen ihrer Zeit, waren sie im Solo- und im Paartanz gleichermaßen versiert. In diesem Video tanzen sie den Charleston überwiegend solo, zeigen gegen Ende aber auch noch ein wenig Paartanz und einige komische Elemente, die sie anscheinend sehr gerne in ihren Tanz eingebaut haben.

Dieses Video wurde gefilmt, als die Swing-Ära schon lange vorbei war, aber es zeigt sehr schön, welche Moves Al und Leon gerne getanzt haben. Sie haben mit dem Lindy Hop nie aufgehört – sie haben weitergemacht, den Tanz verbreitet und sind sogar getourt und in den 1960er Jahren in Talkshows aufgetreten, wie etwa in diesem Video.

Dean und Jewel in Buck Privates (1941)

Von den 1930er Jahren bis in die 1940er wurden Swingmusik und Lindy Hop immer populärer. Aus den Afroamerikanischen Communities verbreiteten sie sich weiter, wurden von Weißen und anderen Communities im ganzen Land und schließlich auch auf der ganzen Welt übernommen. Das Interesse an dem Tanz und der Musik war so groß, dass sie in vielen Hollywood-Filmen dieser Zeit in Erscheinung traten. Hier siehst du eines der berühmtesten Hollywood-Tanzpaare: Dean Collins (er lernte Lindy Hop in New York, bevor er nach Los Angeles zog) und seine Partnerin Jewel McGowan. Dean und Jewel, als weißes Tanzpaar, hatten deutlich mehr Möglichkeiten im Showgeschäft als Schwarze Tänzer*innen, wie etwa die Whitey’s Lindy Hoppers aus dem Video oben.

Die Bevorzugung weißer Tänzer*innen im Film lässt es manchmal so scheinen, als sei der Tanz unter weißen Menschen weiter verbreitet gewesen, aber in Wahrheit ist das nur ein Ergebnis der Möglichkeiten, die ihnen gegeben und Schwarzen Tänzer*innen verweigert wurden. Der Zugang für Schwarze Menschen zu einer öffentlichen Bühne wurde häufig aktiv durch Hollywood und andere Branchen verhindert.

Was passierte mit dem Lindy Hop nach der Swing-Ära?

In den späten 1940er Jahren war die Big Band-Ära langsam vorbei. Der große weltweite Trubel um das Swingtanzen klang zwar ab, starb aber nie aus. Der Tanz entwickelte sich gemeinsam mit der populären Musik in neue Richtungen und führte zu neuen Tanzstilen, während Tänzer*innen wie etwa Mama Lou Parks zu wichtigen Figuren der Swingkultur wurden und sie am Leben hielten. Es gibt den Mythos, dass Swing in dieser Zeit “starb” und dass unsere moderne Lindy Hop-Szene eine “Wiederbelebung” ist. Schau dir dazu Katies Videos an, die dem Mythos auf den Grund geht!

(Zusätzliche Lektüre: Hier ist der der Blogeintrag von Swungover, den Katie im Video erwähnt.)

Du willst mehr erfahren?

History and Culture

Where does Lindy Hop come from?

Lindy Hop is nearly a century old!  It comes from the 1920s and 30s, and – like the jazz music that inspired it – Lindy Hop has deep roots as a uniquely Black American art form.

It’s also important to know that Lindy Hop specifically, and in general Jazz music and dance, was borne of a culture of oppression and racism.  Nowadays when we talk about the 1920s and 30s we might think of movies like The Great Gatsby, or of the Great Depression, but jazz culture is hugely informed by the racism and segregation that Black Americans faced at that time – swing music, and Lindy Hop, were a defiant reaction to the oppression and hardships that people were facing, a joyous resistance and expression of freedom.

Check out this video to learn more about how the Lindy Hop was created, including some of the ragtime and jazz-era dances that came before it:

Hellzapoppin’ (1941)

The dancing: This might be the most famous lindy hop clip of all time, and deservedly so.  The dancers, the top performance troupe Whitey’s Lindy Hoppers, choreographed by Frankie Manning, are explosive and energetic and just all-around amazing.  In this version, the clip has been colorized, and our friend Andy Lewis has resynchronized the sound.

Historical note: Aside from the impressive and inspiring dancing, this clip is a sobering reminder of racism.  You’ll notice that the dancers are dressed as servants instead of fancy performance clothes; this is in order to make it palatable for white people of the time to watch Black people on film.  Also, this film, as many back then, was created so that the entire scene with Black people could be edited out for showing in the southern U.S.

Al Minns and Leon James dancing Charleston (1961)

Al and Leon were two of the most prominent Lindy Hoppers of the original era.  They were, like most dancers of their day, equally accomplished as solo and as partnered dancers.  In this clip, they are mostly dancing the Charleston solo; toward the end they also demonstrate some partnered Charleston and a few comic elements they seemed to love doing.

This video footage is from well after the swing era was over, but it gives us a great chance to see Al and Leon strut their stuff.  Al and Leon didn’t stop Lindy Hopping – they continued dancing, and spreading the dance, even touring and appearing on 1960s talk shows such as in this clip.

Dean and Jewel in Buck Privates (1941)

In the 1930s and into the 40s, swing music, and Lindy Hop, became more and more popular, spreading from Black communities, to be adopted by Whites and other communities across the country, and eventually the globe. It was a huge craze, and became a feature in many Hollywood movies of the time. Here are two of the most famous Hollywood dancers: Dean Collins (who had learned to Lindy Hop in Harlem before moving to Los Angeles) and his partner Jewel McGowan. Dean and Jewel, as White dancers, would have had many more show business opportunities than Black dancers such as the Whitey’s Lindy Hoppers in the clip above.

White dancers’ prevalence on film can sometimes make it seem as though the dance was more popular with White people, but actually this is simply a result of opportunities given to them and denied to Black dancers whose access was often actively suppressed by Hollywood and other industries.

What Happened to Lindy Hop after the Swing Era?

In the late 1940s the big band era died out and popular music moved on.  Swing dancing was no longer a huge craze across the globe, but it didn’t die out.  Social dancing evolved along with popular music to create new dance styles, and in the meanwhile dancers like Mama Lou Parks were important culture bearers, keeping swing alive.  There is a popular myth that swing dancing “died” in this period, and that our modern Lindy Hop scene is a “revival”.  Check out Katie’s myth-busting video!

(Extra reading: here’s the Swungover blog post that Katie refers to in her video.)

You want to know more?