Free-Pass

Hier geht’s zu unseren kostenlosen Inhalten!

Jetzt entdecken: 20+ kostenlose Lernvideos!

Schau dir unser kostenloses Videoangebot an: Hier findest du neue Moves, Tanztechnik, Inspiration und Ideen für alle Levels. Oder du arbeitest an deinen Pädagogik-Skills oder deiner Tanz-Fitness. Es gibt viel zu Entdecken, fang gleich damit an!

Du brauchst nur deinen Namen und deine Email-Adresse einzutragen. Wir behandeln alle Daten vollständig DSGVO-konform und du kannst dein Profil jederzeit löschen.

Von den Grundlagen bis zu fortgeschritten Techniken

Hier findest du die richtige Challenge für jedes Level! Lerne die ersten Schritte und Figuren oder fokussiere dich auf detaillierte Technik plus Skills & Drills-Übungen, die dein Tanzen verbessern.

Schau dir unsere Geschichts-Videos an

  • Woher kommt der Name “Lindy Hop”?
  • Gab es eine “Wiedergeburt” des Lindy Hop?
  • Wie war es, im Savoy Ballroom zu tanzen?
  • Wie war die Beziehung zwischen Musiker:innen und Tänzer:innen?

Fit fürs Tanzen!

Ein gutes Warm up erlaubt deinem Körper, deine Bewegungen besser und sicherer auszuführen. So beugst du Verletzungen und Ermüdung vor. Unser Warm up zum mitmachen basiert auf den Erkenntnissen der “Functional fitness”. Und mit unserem Core and Balance training Video machst du deinen Körper fit für jeden Schritt!

Lehren lernen: Unterrichtsaufbau im Swingtanzen

Lindy hopper lieben es, ihre Begeisterung an andere weiter zu geben. Wir zeigen dir, wie du den Tanz am Besten unterrichtest, wie du das Unterrichtsmaterial auswählst und aufbereitest und verraten dir unsere “geheime Zutat” in unserem Pädagogik-Rezept.

Melde dich an

FAQ zum Free-Pass

Wenn du eingeloggt bist, hast du Zugang zu deiner Account-Seite auf der du alle Details deines Abos verwalten kannst

Unter “Home” kannst du deine persönlichen Daten verwalten.

Unter “Abos” kannst du dein Abo direkt verwalten – du kannst es jederzeit ändern, pausieren oder kündigen. Hier kannst du auch deine Zahlungsmethode ändern oder aktualisieren.

Unter “Zahlungen” kannst du deinen Zahlungsstatus einsehen und deine Rechnung herunterladen.

Unter “Kurse” hast du Zugriff auf das Online-Programm.

Wenn du das Passwort ändern möchtest, kannst du dich ausloggen und beim erneuten Einloggen auf “Passwort vergessen?” gehen.

Solltest du Probleme haben, schreib uns gerne.

Als Teil des Online-Pass, haben wir regelmäßige Zoom-Aktivitäten, wo immer eine Person aus unserem Team dabei ist, der du Fragen stellen kannst.

In den Videos wird Englisch gesprochen.

Dieser Abschnitt soll dir bei der Problembehebung helfen, damit du so schnell wie möglich weitertanzen kannst, falls mal etwas schiefgeht.

Als erstes müssen wir rausfinden, ob die Störung global oder lokal besteht, d.h. ob unser Server bzw. unsere Webseite nicht richtig funktioniert oder ob es nur auf deinem Computer oder Smartphone passiert.

Lass uns damit Anfangen, wie du rausfindest, ob das Problem auf deinem System besteht.

Test 1 – Ist es deine Internetverbindung?

Wenn du auf diesen Link klickst, kannst du die aktuelle GESCHWINDIGKEIT deiner Internetverbindung testen. Wenn du ein Video schaust, ist die Download-Geschwindigkeit wichtig.

Außerdem solltest du die STABILITÄT deiner Verbindung testen. Mit diesem Service kannst du dir einen schnellen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil deine Internetverbindung ist. (Du musst dazu keine weiteren Informationen angeben. Klicke einfach auf Start Test.)

Du kannst den Test stoppen, sobald du einen Eindruck deiner Verbindungsstabilität hast. Wenn es überwiegend grün ist, funktioniert deine Verbindung gut. Wenn es überwiegend rot ist, solltest du möglicherweise deinen Internetanbieter kontaktieren.

Wenn die Geschwindigkeit geringer als 40 Mbps ist, solltest du vielleicht die Videoqualität reduzieren, um ein besseres Ergebnis zu bekommen. Andere Services wie etwa YouTube regeln die Qualitätseinstellung automatisch. Wir nutzen allerdings hauptsächlich Vimeo, wo diese Einstellung manuell vorgenommen werden muss. Du findest sie auf dem kleinen Zahnradsymbol, das unten rechts im Video angezeigt wird.

Wenn deine Verbindung nicht sehr schnell ist, kann es außerdem helfen, andere Browser-Tabs und Apps zu schließen. Jeder Tab kann die Ressourcen deines Computers und deiner Verbindung nutzen. Wenn du dazu neigst, sehr viele Tabs geöffnet zu haben und deine Browser-Leiste etwa so aussieht, kann es sein, dass zu viel Speicher gebraucht wird und so den Computer ausbremst.

Test 2 – Ist es dein Browser?

Es gibt zwei schnelle Wege herauszufinden, ob der Browser das Problem ist. Der erste ist, einene anderen Browser zu öffnen. Wenn du beispielsweise Chrome benutzt, öffne Firefox, Explorer oder Safari und logge dich auf swingstep.com ein. Wenn es dort funktioniert, scheint etwas auf unserer Webseite mit deinem Standard-Browser inkompatibel zu sein.

Eine andere Möglichkeit ist, ein “Inkognito”-Fenster in deinem Standard-Browser öffnen und zu testen, ob das Problem dort weiterhin besteht. (Das Öffnen des “Inkognito”-Fensters funktioniert unterschiedlich bei verschiedenen Browsern. Eine Internetsuche nach “Inkognito-Fenster öffnen” und dem Browsernamen hilft dir, falls du die Funktion in deinem Browser noch nicht kennst.)

Test 3 – Was an meinem Browser verursacht das Problem auf swingstep.com?

Es gibt verschiedene Problemquellen, die eine reibungslose Nutzung des Browsers verhindern können. Am häufigsten sind die Folgenden:

  • Browser-Cache – Der Browser-Cache soll einige Webseiten-Informationen speichern, damit die Seite beim nächsten Mal schneller lädt. Meistens funktioniert es auch gut, aber manchmal wird dieser Speicher überfüllt und bereitet Probleme. Ab und zu sollte der Cache geleert werden, um den Browser gesund zu halten.
  • Browser-Cookies – Nicht alle Cookies sind schlecht. Wenn alle Cookies blockiert werden, funktionieren manche Features (z.B. Videos) nicht mehr. Sie sollten zwar regelmäßig gelöscht werden, um keine ungewollten Cookies anzusammeln, aber sie können auch einen wichtigen Nutzen haben. Falls du einen Cookie-Blockers hast, pausiere ihn auf swingstep.tv und lösche die Cookies in deinem Browser.
  • Browser-Plugins – Manche Browser-Plugins wie etwa Adblocker tun mehr als sie sollen. So werden etwa nicht nur Werbungen, sondern auch wichtige Cookies blockiert. Pausiere oder Deaktiviere deine Browser-Plugins auf swingstep.tv und teste, ob das Problem weiter besteht.

Test 4 – Ist der Speicherplatz voll?

Eine weitere Möglichkeit ist, dass der Speicherplatz auf deinem Computer voll ist und die Webseite dadurch nicht mehr geladen werden kann. Das passiert zwar sehr selten, aber es sollte trotzdem also potenzielle Problemquelle in Betracht gezogen werden. 

Konkrete Fälle

Hier sind konkrete Fälle, die vorgekommen sind und wie sie gelöst wurden. Vielleicht trifft etwas davon auf dein Problem zu.

Problem: “Ich hatte einen Totalausfall der Webseite. Ich konnte mich am Anfang noch einloggen, aber als ich den Kurs abhaken wollte und auf ‘completed’ geklickt habe, ist sie abgestürzt und jetzt kann ich mich nicht mal mehr anmelden.”

Erklärung des Problems: Heutzutage fügen viele Dienste Informationen zu deiner Browser-Suche hinzu. Nach einer Weile haben sich so viele Informationen angesammelt, dass sie das Maximum an übertragbaren Daten des http-Headers überschritten haben. In diesem Fall hat die Information “course completed” das Fass zum Überlaufen gebracht.

Lösung: Leere den Cache und lösche die Cookies. Auf dem Smartphone bedeutet das, dass du den Browser vollständig neustarten musst. (Wie genau das auf deinem Handy funktioniert kannst mit einer Internetsuche nach “App komplett beenden” und deinem Handymodell nachlesen.)

Globale Probleme

Wenn du alle Schritte versucht hast und die Webseite weiterhin nicht richtig funktioniert, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Problem auf unserer Seite liegt. Bitte gib uns Bescheid, damit wir uns so schnell wie möglich darum kümmern können. Falls es bei dir danach immer noch nicht funktioniert, können wir das Problem selbstverständlich gemeinsam angehen, indem du uns eine E-Mail an [email protected] schreibst

Dieser Abschnitt soll dir bei der Problembehebung helfen, damit du so schnell wie möglich weitertanzen kannst, falls mal etwas schiefgeht.

Als erstes müssen wir rausfinden, ob die Störung global oder lokal besteht, d.h. ob unser Server bzw. unsere Webseite nicht richtig funktioniert oder ob es nur auf deinem Computer oder Smartphone passiert.

Lass uns damit Anfangen, wie du rausfindest, ob das Problem auf deinem System besteht.

Test 1 – Ist es deine Internetverbindung?

Wenn du auf diesen Link klickst, kannst du die aktuelle GESCHWINDIGKEIT deiner Internetverbindung testen. Wenn du ein Video schaust, ist die Download-Geschwindigkeit wichtig.

Außerdem solltest du die STABILITÄT deiner Verbindung testen. Mit diesem Service kannst du dir einen schnellen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil deine Internetverbindung ist. (Du musst dazu keine weiteren Informationen angeben. Klicke einfach auf Start Test.)

Du kannst den Test stoppen, sobald du einen Eindruck deiner Verbindungsstabilität hast. Wenn es überwiegend grün ist, funktioniert deine Verbindung gut. Wenn es überwiegend rot ist, solltest du möglicherweise deinen Internetanbieter kontaktieren.

Wenn die Geschwindigkeit geringer als 40 Mbps ist, solltest du vielleicht die Videoqualität reduzieren, um ein besseres Ergebnis zu bekommen. Andere Services wie etwa YouTube regeln die Qualitätseinstellung automatisch. Wir nutzen allerdings hauptsächlich Vimeo, wo diese Einstellung manuell vorgenommen werden muss. Du findest sie auf dem kleinen Zahnradsymbol, das unten rechts im Video angezeigt wird.

Wenn deine Verbindung nicht sehr schnell ist, kann es außerdem helfen, andere Browser-Tabs und Apps zu schließen. Jeder Tab kann die Ressourcen deines Computers und deiner Verbindung nutzen. Wenn du dazu neigst, sehr viele Tabs geöffnet zu haben und deine Browser-Leiste etwa so aussieht, kann es sein, dass zu viel Speicher gebraucht wird und so den Computer ausbremst.

Test 2 – Ist es dein Browser?

Es gibt zwei schnelle Wege herauszufinden, ob der Browser das Problem ist. Der erste ist, einene anderen Browser zu öffnen. Wenn du beispielsweise Chrome benutzt, öffne Firefox, Explorer oder Safari und logge dich auf swingstep.com ein. Wenn es dort funktioniert, scheint etwas auf unserer Webseite mit deinem Standard-Browser inkompatibel zu sein.

Eine andere Möglichkeit ist, ein “Inkognito”-Fenster in deinem Standard-Browser öffnen und zu testen, ob das Problem dort weiterhin besteht. (Das Öffnen des “Inkognito”-Fensters funktioniert unterschiedlich bei verschiedenen Browsern. Eine Internetsuche nach “Inkognito-Fenster öffnen” und dem Browsernamen hilft dir, falls du die Funktion in deinem Browser noch nicht kennst.)

Test 3 – Was an meinem Browser verursacht das Problem auf swingstep.com?

Es gibt verschiedene Problemquellen, die eine reibungslose Nutzung des Browsers verhindern können. Am häufigsten sind die Folgenden:

  • Browser-Cache – Der Browser-Cache soll einige Webseiten-Informationen speichern, damit die Seite beim nächsten Mal schneller lädt. Meistens funktioniert es auch gut, aber manchmal wird dieser Speicher überfüllt und bereitet Probleme. Ab und zu sollte der Cache geleert werden, um den Browser gesund zu halten.
  • Browser-Cookies – Nicht alle Cookies sind schlecht. Wenn alle Cookies blockiert werden, funktionieren manche Features (z.B. Videos) nicht mehr. Sie sollten zwar regelmäßig gelöscht werden, um keine ungewollten Cookies anzusammeln, aber sie können auch einen wichtigen Nutzen haben. Falls du einen Cookie-Blockers hast, pausiere ihn auf swingstep.tv und lösche die Cookies in deinem Browser.
  • Browser-Plugins – Manche Browser-Plugins wie etwa Adblocker tun mehr als sie sollen. So werden etwa nicht nur Werbungen, sondern auch wichtige Cookies blockiert. Pausiere oder Deaktiviere deine Browser-Plugins auf swingstep.tv und teste, ob das Problem weiter besteht.

Test 4 – Ist der Speicherplatz voll?

Eine weitere Möglichkeit ist, dass der Speicherplatz auf deinem Computer voll ist und die Webseite dadurch nicht mehr geladen werden kann. Das passiert zwar sehr selten, aber es sollte trotzdem also potenzielle Problemquelle in Betracht gezogen werden. 

Konkrete Fälle

Hier sind konkrete Fälle, die vorgekommen sind und wie sie gelöst wurden. Vielleicht trifft etwas davon auf dein Problem zu.

Problem: “Ich hatte einen Totalausfall der Webseite. Ich konnte mich am Anfang noch einloggen, aber als ich den Kurs abhaken wollte und auf ‘completed’ geklickt habe, ist sie abgestürzt und jetzt kann ich mich nicht mal mehr anmelden.”

Erklärung des Problems: Heutzutage fügen viele Dienste Informationen zu deiner Browser-Suche hinzu. Nach einer Weile haben sich so viele Informationen angesammelt, dass sie das Maximum an übertragbaren Daten des http-Headers überschritten haben. In diesem Fall hat die Information “course completed” das Fass zum Überlaufen gebracht.

Lösung: Leere den Cache und lösche die Cookies. Auf dem Smartphone bedeutet das, dass du den Browser vollständig neustarten musst. (Wie genau das auf deinem Handy funktioniert kannst mit einer Internetsuche nach “App komplett beenden” und deinem Handymodell nachlesen.)

Globale Probleme

Wenn du alle Schritte versucht hast und die Webseite weiterhin nicht richtig funktioniert, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Problem auf unserer Seite liegt. Bitte gib uns Bescheid, damit wir uns so schnell wie möglich darum kümmern können. Falls es bei dir danach immer noch nicht funktioniert, können wir das Problem selbstverständlich gemeinsam angehen, indem du uns eine E-Mail an [email protected] schreibst.

Zögere nicht, uns zu kontaktieren! Schicke eine E-Mail an [email protected], in der du das Problem so konkret wie möglich beschreibst und wir melden uns bei dir.

Videos aus dem “Dis-Tanzen”-Projekt

In unseren Dis-Tanzen-Videos (Teil einer Initiative der Deutschen Bundesregierung) haben wir mit verschiedenen Expert:innen zusammengearbeitet, um Wissen zu teilen und Lehrer:innen bei ihren Online-Kursen zu helfen.

Die ganze Playlist findest du hier. Oder sieh dir das Beispielvideo unten an.

Ableton Setup-Datei für perfekt synchronisierten Sound bei Zoom-Sessions

In den Videos erklären Ali und Paul im Detail, wie man das Audio- und Videoequipment am besten einstellt, um ein optimales Ergebnis für Audio und Video zu bekommen. Hier kannst du unsere Datei mit den Ableton-Einstellungen herunterladen:

Bereit voll einzutauchen?

Buche den Online-Pass und bekomme vollen Zugang zu all unseren Online-Kurse! Das sind über 90 Stunden Lernvideos von den Grundlagen bis zu fortgeschrittenen Techniken, plus regelmäßige Live-Sessions, um dich mit unserer Community zu vernetzen und viel Freude am Tanzen zu haben.

Free Pass

Check out our amazing stuff for free!

Get free access to 20+ instruction videos!

We proudly present: fresh inspiration right at your fingertips!

Browse our free video library: you’ll find new moves, techniques, insights and ideas for all levels, virtually delivered right to your living room! Or, deepen your pedagogy skills and improve your fitness with dancing in mind. There’s lots to discover, so start exploring now!

The only data we ask for is your name, email, and a password.
We are fully GDPR compliant, and you can cancel any time.

From beginner to experienced dancer

There’s great input available for everyone to get their kicks!

Learn your first steps and swing dance moves or explore more techniques for experienced dancers plus skills & drills exercises to improve your dancing.

Tune in to our history series

  • Where did the name Lindy Hop come from?
  • Was there a swing dance “revival”?
  • What was it like to social dance at the Savoy?
  • What was the relationship between the musicians and dancers?

Fitness for dancers!

Training is based on the ideas of functional fitness. And our Core and Balance training video will get you ready for the dance floor and give you an all-round skills boost.

Spread the joy: How to teach swing dancing

Lindy Hoppers love to share their passion: we’ll show you how to teach a dance class. We’ll help you decide what to teach, how to turn those ideas into class content and our “secret sauce” pedagogy recipe!

Sign Up

FAQ about the Free Pass

When signed in, you have an account page that lets you control all the details you need…

Under “Home”, you control your personal information.

Under “Subscriptions”, you can directly manage your subscription – you can change, pause, or cancel it any time.

If you need to change your password, please log out and then use the “Forgot password?” option in the log-in screen.

If you have any issues, please contact us.

As part of our Online Pass, we have regular zoom activities where you can meet someone from the team for questions.

In the videos, the teachers will speak English.

This is a troubleshooting help section so that you can quickly get back to dancing if something goes wrong.

The first thing we need to figure out is if your issue is “global” in nature, meaning if our server or website is not working and it’s not only you who are having this problem, or if the problem is local to your computer or phone.

Let’s start with a few steps you can immediately take in order to figure out if the problem is with your system:

Test 1: Is it your internet connection?

If you click on this link: https://fast.com/ You can test the current SPEED of your internet connection. If you are watching a video, the download speed is important.

You should also consider testing the STABILITY of your internet connection. We found this service online that can help you quickly get an impression of your stability: http://startrinity.com/InternetQuality/ContinuousBandwidthTester.aspx#run_in_browser (you don’t need to insert any of your information to get an impression of your internet stability, just click on the start test button and information will appear underneath it)…

Stop the test after you get an impression of your internet stability. If most of it is green, your connection is fine. If most of it is red, you might need to talk to your internet provider.

If your internet speed is less than 40 Mbps, consider reducing the video quality; that might already give you a better experience. Some services like youtube actually do this automatically for you, but we are mainly using vimeo (because they do less data tracking on you), and with vimeo you will need to change the settings yourself. Each of our videos has a little “gear wheel” at the bottom right where you can change video quality.

Another step you can take to make sure your internet experience is better when you don’t have a strong connection is to make sure to close any additional apps or tabs you may have open. Each opened browser tab uses your computer and internet resources. If you have a tendency to open a lot of tabs so it looks something like this on the top of your browser, it is possible that you are using up a lot of memory that slows down your overall experience.

Test 2 – Is it your browser?

There are two quick ways you can test to see if your browser is causing the issue. The first is to open up a different browser. E.g., if you use Chrome, open Firefox, Explorer or Safari and log into swingstep.com to see if the same problems occur there. If it’s working in the other browser, then there is something about your preferred browser that is not working with our website.

A quick way to test that is to open up an “Incognito” window on your preferred browser; log into swingstep.com from there and see if the problem still persists. (Each browser has its own way of offering an incognito window, so if you need to learn how to do that, do an internet search for “open an incognito tab” and add either your browser or phone & browser name etc and you’ll quickly find an answer.)

Test 3 – what about my browser is causing swingstep.com not to work properly?

There are several reasons why our internet browsers can mess with our online experience. Here are the standard issues that we’ve seen users face:

  • Browser Cache – your browsers cache is meant to save some website information so that next time you hop onto the site it is faster. Most of the time, this is great. But sometimes, it collects too much information and stops working. You occasionally should clear your cache to ensure good browser health.
  • Browser Cookies – not all cookies are evil 😉 if you block all cookies from a website, a lot of the features (like videos) stop working. You should regularly clear your cookies to make sure you don’t collect unwanted cookies, but it also helps you have a better internet experience. So, if you have a cookie blocker, you need to pause that on our site. Try clearing your cookies and try to disable anything that is blocking cookies from being used on our site.
  • Browser plugins – some browser plugins such as ad-blockers do more than just block ads. They sometimes also block useful cookies from being used on your browser. If you are still having problems with our videos, try pausing or disabling your browser plugins on our site.

Test 4 – Is your computer hard disk full?

Another tricky possibility is that the hard-disk space on your actual computer can block you from even opening internet pages if it is completely full. This is extremely rare, but worth looking for in case nothing else helps. 

Specific cases

Here are some specific cases that have happened to other members and how we were able to help them. Check to see if one of these applies to you too…

Problem: “I had a total error with the site. I could sign in at the beginning but when I checked the course and I clicked ‘completed’ it broke down and I can’t sign in anymore at the moment.”

Explanation of the issue: Today, many services add information to your browser search. Sometimes, after browsing the web for a while, you have so much information added to your browser that it exceeds the amount of information that can be transferred over the http headers. In this case for example, the information “course completed” was the drop that made the bucket spill over.

Solution: Try clearing your cache and your cookies. On a mobile device, this may mean that you need a browser cold-restart. (Unfortunately, every phone does this a little differently; to find out how yours works, perform an internet search using keywords like “How To Force Quit Apps” or “how to cold start” and include your phone model.)

Global issues

If you’ve tried all the above options and our site is still not working for you, it is very possible that the problem is on our side. Please let us know and we will troubleshoot on our side to fix it. And, of course, If we’ve fixed it from our side but it is still not working for you, please let us know so that we can troubleshoot together. Send us an email at [email protected].

Please don’t hesitate to contact us! Send an email to [email protected], describing the problem as specifically as you can, and we’ll get back to you.

Videos from the Dis-Tanzen Project

In our Dis-Tanzen videos (part of a German government initiative) we collaborated with various experts, to share information and help teachers and dance professionals with their online classes.

The full playlist is available here. Or, check out the video below for an example.

Ableton setup file for perfectly synchronised sound for zoom sessions

In the videos, Ali and Paul walk you through a detailed description of a high-quality audio/video set-up for live dance classes with perfectly synchronised audio, voice and video. If you want to use our Ableton settings, you can download the file here:

Ready to take the plunge?

Book an Online Pass and get full access to 90+ hours of instructional videos covering all our dance content, and join our live sessions for more fun and support in your training.

You want to know more about us?